Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Gustav Klimt

Gründungsmitglied und erster Präsident der Wiener Secession

Während Gustav Klimts (1862–1918) künstlerische Anfänge zunächst noch in der Tradition des Historismus und der Ringstraßenära standen, avancierte der bei Wien geborene Maler ab Mitte der 1890er-Jahre zum Pionier der österreichischen Moderne. Die von ihm 1897 mitbegründete Vereinigung bildender Künstler Österreichs – Secession, deren erster Präsident er wurde, war ebenso bahnbrechend wie zukunftsweisend und führte den Wiener Jugendstil zur Blüte. Neben Gemälden und Zeichnungen aus allen Schaffensperioden beherbergt das Leopold Museum auch Klimts Vorraum zum Atelier in der Josefstädter Straße. Dank der weltweit umfangreichsten Sammlung von Klimts Fotografien, Korrespondenzen und zahlreichen Archivalien bietet das Leopold Museum zudem intime Einblicke in das Leben der großen Künstlerpersönlichkeit. Herausragende Beispiele aus der Sammlung, wie das Gemälde Am Attersee (1900), in dem Klimt die malerischen Grenzen bis zur Abstraktion auslotete, werden von rund zwei Dutzend Gemälden aus eigenem Bestand wie aus Privatbesitz ergänzt. Mit dem monumentalen Spätwerk Tod und Leben besitzt das Leopold Museum zudem eine der drei großen Allegorien Klimts, in der er anhand einer kühnen Komposition den Kreislauf des menschlichen Lebens darstellte – ein Thema, das ihn bis knapp vor seinem Tod beschäftigte.
Tod und Leben
Ein Morgen am Teiche
Die große Pappel II (Aufsteigendes Gewitter)
Studienkopf einer Hannakin
Der Blinde
Bildnis eines alten Mannes im Profil (Graf Traun?)
Sitzendes junges Mädchen
Am Attersee
Der schwarze Stier
Litzlbergkeller
Klara Klimt
Sitzender Männerakt nach links
Waldboden
Schubert am Klavier. Entwurf für das Musikzimmer von Nikolaus Dumba
Obstgarten am Abend
Altar des Dionysos
Liegender weiblicher Halbakt mit abgewinkeltem rechtem Arm. Studie zu *Die Braut*
Liegende in Unterwäsche mit gespreizten Beinen, masturbierend
Brustbild einer jungen Dame im Profil nach links, genannt *Engländerin*
Sitzender weiblicher Halbakt in gemustertem Kleid, den Kopf auf das rechte Knie gestützt
Liegender weiblicher Halbakt nach rechts, mit angezogenem rechtem Bein
Stehender weiblicher Akt mit aufgestütztem linkem Bein. Studie zu *Adam und Eva*
Liegender weiblicher Halbakt mit hochgeschobenem Hemd nach links, darüber Kopfstudie. Studie zu *Die Jungfrau*
Brustbild eines weiblichen Halbaktes im Profil nach links, auf einem Polster ruhend
Brustbild einer Dame mit ornamentierter Bluse. Studie zu *Bildnis Ria Munk III*
Liegender weiblicher Akt mit geschlossenen Augen. Studie zu *Die Jungfrau*
Brustbild eines weiblichen Aktes nach links
Weiblicher Akt in vorgebeugter Stellung beim Strumpf anziehen
Liegender weiblicher Halbakt in Rückenansicht mit erhobenen Armen. Studie zu *Die Braut*
Liegender weiblicher Halbakt nach links mit aufgestelltem Bein
Zwei stehende weibliche Akte, der linke mit erhobenen Armen. Studie zu *Die Freundinnen II*
Liegender weiblicher Halbakt mit hochgeschobenem Kleid. Studie zu *Die Jungfrau*
Liegender weiblicher Halbakt nach rechts mit geschlossenen Augen. Studie zu *Die Jungfrau*
Sitzender weiblicher Akt, den Kopf auf das rechte Knie gestützt. Studie zu *Tod und Leben*
Stehende Schwangere in gemustertem Kleid im Profil nach links. Studie zu *Die Hoffnung II (Vision)*
Liegender weiblicher Halbakt in Rückenansicht mit geschlossenen Augen. Studie zu *Die Braut*
Brustbild einer jungen Dame mit Hut und Cape im Profil nach links
Sich umarmendes, stehendes nacktes Paar. Studie zu *Diesen Kuss der ganzen Welt* des Beethovenfries für die XIV. Ausstellung der Wiener Secession
Sitzende Dame, den Kopf auf die rechte Hand gestützt. Studie zu *Bildnis Friederike Maria Beer*
Liegender weiblicher Halbakt nach links, Kopf in den Nacken gelegt. Studie zu *Wasserschlangen II*, 2. Zustand
Liegender weiblicher Halbakt nach rechts mit hochgeschobenem Gewand. Studie zu *Wasserschlangen II*, 2. Zustand. Reproduziert in *Die Hetärengespräche des Lukian*
Auf dem Rücken liegender weiblicher Akt nach rechts mit angezogenen Beinen
Brustbild einer Dame im Profil nach rechts mit geschlossenen Augen. Studie zu *Die Jungfrau*
Stehende Dame in Paletot mit Pelzkragen. Studie zu *Bildnis Friederike Maria Beer*
Sitzende Dame mit ornamentiertem Umhang im Profil nach links
Liegender weiblicher Akt nach rechts mit Ballentrée. Studie zu *Wasserschlangen II*, 2. Zustand
Sitzende Dame mit Hut im Halbprofil nach links
Stehender weiblicher Akt mit geneigtem Kopf. Studie zu *Adam und Eva*
Sitzender weiblicher Halbakt mit gespreizten Beinen. Reproduziert in *Die Hetärengespräche des Lukian*
Stehende nackte Schwangere nach links, die Arme am Rücken verschränkt. Studie zu *Die Hoffnung II (Vision)*
Liegender weiblicher Akt, das Gesicht teilweise mit den Oberarmen verdeckt. Studie zu *Die Braut*
Zwei liegende weibliche Akte in Umarmung nach rechts. Studie zu *Wasserschlangen II*, 2. Zustand
Auf dem Bauch liegender weiblicher Halbakt nach rechts. Studie zu *Wasserschlangen II*, 1. Zustand
Zwei liegende weibliche Akte in Umarmung nach rechts. Studie zu *Wasserschlangen II*, 2. Zustand
Zwei einander zugewandt liegende weibliche Halbakte nach rechts
Sitzender Frauenakt mit rotem Haar, die Arme über dem Kopf verschränkt
Stehende mit erhobenen Unterarmen. Studie zur Tänzerin in *Die Erwartung* in *Stocletfries*
Stehende mit erhobenem rechtem Unterarm. Studie zur Tänzerin in *Die Erwartung* in *Stocletfries*
Stehender weiblicher Akt im Profil nach rechts, den Kopf abgewandt
Liegender weiblicher Akt nach rechts, die Arme hinter dem Kopf verschränkt. Studie zu *Wasserschlangen II*, 2. Zustand
Sitzender weiblicher Akt, sich mit der rechten Hand aufstützend
Sitzender weiblicher Akt in gedrehter Haltung
Brustbild eines weiblichen Aktes nach rechts
Brustbild einer Dame mit geschlossenen Augen nach rechts, Kopf in den Nacken gelegt. Studie zu *Die Jungfrau*
Frauenkopf im Halbprofil nach links
Brustbild einer Dame im Halbprofil nach rechts, mit ausladender Frisur
Frontal sitzende Dame mit ornamentiertem Umhang. Studie zu *Bildnis Margarethe Constance Lieser*
Bekleidete Schwebende. Studie zum gemalten Kompositionsentwurf zu *Die Medizin*
Zwei sich umfangende weibliche Akte. Studie zu *Wasserschlangen I*
Stehende nackte Schwangere nach links, zwei Kompositionsentwürfe rechts. Studie zu *Die Hoffnung I*
Zwei sich umarmende weibliche Akte
Frontal stehender weiblicher Akt mit geneigtem Kopf. Studie zur Veritas in *Die Jurisprudenz*
Stehende nackte Schwangere nach links, von Mann umarmt. Studie zu *Die Hoffnung I*
Frauenkopf, das Kinn in die Hände gestützt. Studie zu den Gorgonen in *Beethovenfries*
Kopf einer nackten Schwebenden. Studie zur Übertragungsskizze zu *Die Medizin*
Stehende nackte Schwangere nach rechts. Studie zu *Die Hoffnung II (Vision)*
Aufgestützt liegender weiblicher Akt mit angezogenem rechtem Bein
Stehende Dame nach rechts, die Hände vom Umhang verdeckt. Studie zu *Bildnis Margaret Stonborough-Wittgenstein*
Stehendes Liebespaar in Umarmung, Mann mit Umhang. Studie zu *Der Kuss*
Stehender weiblicher Akt nach links, Kopf im verlorenen Profil. Studie zu *Die Freundinnen II*
Liegende in Unterwäsche mit gespreizten Beinen und rückwärts gelegtem Kopf, masturbierend
Vorgebeugt sitzender weiblicher Akt. Studie zu *Leda*
Liegender weiblicher Halbakt, das Gesicht mit dem linken Arm teilweise verdeckt. Studie zu *Die Jungfrau*
Auf dem Bauch liegender weiblicher Halbakt nach rechts mit Ballentrée. Studie zu *Wasserschlangen II*, 1. Zustand
Stehende Tänzerin nach rechts mit Ballentrée
Liegender weiblicher Halbakt nach rechts mit hochgeschobenem Gewand. Studie zu *Wasserschlangen II*, 1. Zustand
Sitzende in gedrehter Haltung, nach vorne gebeugt
Brustbild einer Dame im Profil nach links
Liegender weiblicher Halbakt mit ausgebreiteten Armen. Studie zu *Die Braut*
Stehender weiblicher Akt nach rechts, die rechte Hand an der Brust
Weiblicher Halbakt nach rechts in kniend-kauernder Stellung. Studie zu *Leda*
Liegender weiblicher Halbakt nach rechts mit angezogenen Beinen, masturbierend
Kopf einer alten Frau. Studie zu *Tod und Leben*
Liegender weiblicher Halbakt mit geschlossenen Augen. Studie zu *Die Braut*
Ars. Ex Libris der Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession
Brustbild einer Dame im Halbprofil nach rechts
Brustbild einer Dame im Profil nach links
Stehender und kniender weiblicher Akt in Umarmung
Blumentragende Nike in farbiger und nichtfarbiger Version. Studien zum Widmungsblatt zu Otto Wagners 70. Geburtstag
Liegendes Baby, auf einen Polster gebettet. Studie zu *Baby*
Zwei vornübergebeugte kauernde weibliche Akte. Studien zu *Die Leiden der schwachen Menschheit* in *Beethovenfries*
Ver Sacrum. Theseus und Minotaurus. Plakat zur *I. Kunstausstellung der Wiener Secession* (Zustand vor der Zensur)
Goldenes Verdienstkreuz, verliehen 1888 von Kaiser Franz Joseph I. an Gustav Klimt
Bildnis einer Frau
Skizzenblatt mit Studien zum Fakultätsbild „Medizin“ und zwei Selbstbildnissen
Handstudien für die knieende Mänade im „Altar des Dionysos“, Burgtheater Wien
Brief von Gustav Klimt an Norbert Wien
Brief von Gustav Klimt an Norbert Wien
„Sucher“ aus dem Nachlass von Gustav Klimt
Die Hetärengespräche des Lukian mit 15 Abbildungen von Gustav Klimt
Grabkreuz der Grabstätte der Familie Klimt (Entwurf: Gustav Klimt)