Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Liegender weiblicher Halbakt mit abgewinkeltem rechtem Arm. Studie zu Die Braut, um 1917

Leopold Museum,
Wien
Bleistift auf Japanpapier
50,1×32,5 cm

Künstler*innen

  • Gustav Klimt

    (Baumgarten bei Wien 1862–1918 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Das vorliegende Blatt zählt zur umfangreichen Gruppe von Studien für das Gemälde Die Braut, an welchem Gustav Klimt (1862–1918) 1917/18 arbeitete und unvollendet im Atelier zurückließ. Sechs von diesen Studien befinden sich heute im Leopold Museum. Der mit wirbelnden Bleistiftstrichen zu Papier gebrachte, in ekstatische, tänzerische Bewegungen entrückte Frauenakt mit dem auffällig im rechten Winkel gebeugten Arm findet sich in weitgehender Übereinstimmung im Frauenakt auf der rechten Bildhälfte des Gemäldes wieder, lediglich der Kopf weist dort in die entgegengesetzte Richtung. Der im Gemälde sichtbare transparente, buntgemusterte Rock erweist sich somit als eine Beifügung, die Klimt nicht schon in den Blättern, sondern erst in seinem Skizzenbuch vorbereitete. Den studienhaften Charakter der Zeichnung, in der Klimt etwa auf die Ausgestaltung der Hände verzichtet, unterstreicht die Tatsache, dass der Meister den Kopf des Modells unmittelbar daneben noch ein weiteres Mal rudimentär festgehalten hat. Zwei weitere Studien für dieselbe Figur, wie etwa das Blatt Liegender weiblicher Halbakt in Rückenansicht mit erhobenen Armen, befinden sich gleichfalls im Leopold Museum.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Gustav Klimt
Titel
Liegender weiblicher Halbakt mit abgewinkeltem rechtem Arm. Studie zu Die Braut
Datierung
um 1917
Kunst­strömung
Symbolismus, Jugendstil
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Bleistift auf Japanpapier
Maße
50,1×32,5 cm
Signatur
Stempel (lila) li. u.: GUSTAV KLIMT NACHLASS; bez. re. u.: H; Kopfskizze li. o. mit Bleistift
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 1287
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Gustav Klimt. Jahrhundertkünstler, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger/Sandra Tretter, Wien 2018 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 22.06.2018–04.11.2018).
  • Trotzdem Kunst! Österreich 1914-1918, hrsg. von Elisabeth Leopold/Ivan Ristić u.a., Wien 2014 (Ausst-Kat. Leopold Museum, Wien, 09.05.2014-15.09.2014).
  • Gustav Klimt. Die Sammlung im Leopold Museum, hrsg. von Tobias G. Natter/Elisabeth Leopold, Ostfildern 2013 (Bestandskatalog des Leopold Museum: Band 1).
  • Klimt persönlich. Bilder - Briefe - Einblicke, hrsg. von Tobias G. Natter/Franz Smola, Wien 2012 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 24.02.2012–27.08.2012).
  • Alice Strobl: Gustav Klimt. Die Zeichnungen 1912-1918, Salzburg 1984.
Werk­verzeichnis
  • Strobl Bd. 3/1984: 3080
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Nachlass Gustav Klimt, Wien (1918); (1)
Helene Donner, Wien (o.D.);
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1957-1994); (2)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994).

  1. Nachlass-Stempel »GUSTAV / KLIMT / NACHLASS« vorne links unten
  2. Sonja Niederacher, Dossier zu Gustav Klimt. 26 Zeichnungen aus dem Eigentum von Helene Donner, 31.01.2018

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.