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ONLINESAMMLUNG

Hockender weiblicher Akt, 1910

Leopold Museum,
Wien
Schwarze Kreide, Gouache, Deckweiß auf Papier
44,7×31 cm

Künstler*innen

  • Egon Schiele

    (Tulln 1890–1918 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Nach einer Dominanz von männlichen (Selbst-)Akten zu Beginn des Jahres entsteht in der zweiten Jahreshälfte auch eine erste größere Anzahl an Aktdarstellungen von Frauen, wobei neben der jüngeren Schwester Gertrude vor allem zwei bisher nicht namentlich zu identifizierende Modell standen, eine davon für Hockender weiblicher Akt. Egon Schiele (1890–1918) bricht in den Aktdarstellungen dieser Zeit mit den geltenden Konventionen, wenn er die Nacktheit der Körper demonstrativ ungeschönt ins Bild setzt und auch vor Verkürzungen und Fragmentierungen nicht zurückschreckt. Von einer blendend weißen Kontur aurengleich umschlossen, wird der Rumpf in seiner sinnlichen wie verletzlichen Leiblichkeit noch stärker betont. Die Dargestellte erduldet den Blick nicht passiv sondern stellt ihn in seinem objektifizierenden Charakter bloß.
In der Gegenüberstellung mit männlichen Akten dieser Zeit wie beispielweise Selbstakt (/objekt/2461) wird augenfällig, dass Schiele in der Inszenierung der Geschlechter keinen Unterschied macht. Teilweise verwischt er auch die Grenzen und stellt eine gleichsam übergeschlechtliche Leiblichkeit in den Vordergrund.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Egon Schiele
Titel
Hockender weiblicher Akt
Datierung
1910
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Schwarze Kreide, Gouache, Deckweiß auf Papier
Maße
44,7×31 cm
Signatur
Mon. u. dat. Mi. halbre.: S. 10
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 1456
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Rudolf Leopold: Egon Schiele. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, hrsg. von Elisabeth Leopold, München 2020.
  • Egon Schiele. Melancholie und Provokation, hrsg. von Elisabeth/Diethard Leopold, Wien 2011 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 23.09.2011–19.04.2012).
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Jane Kallir: Egon Schiele - The complete works. Expanded edition including a biography and a catalogue raisonné, New York 1998.
Werk­verzeichnis
  • J. Kallir 1990/1998: D556
  • Leopold 1972/2020: Taf. 46
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Marlborough Fine Art, London (1964); (1)
Rudolf Leopold, Wien (1964-1994); (2)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994).

  1. Katalog zu „Egon Schiele. Paintings, Watercolours and Drawings“, Marlbourough Fine Art 1964, Nr. 42 („Squatting Nude 1910“).
  2. Michael Wladika, Egon Schiele, Hockender weiblicher Akt, Dossier vom 31.12.2014, S. 10; Schreiben Dr. Wolfgang Fischer (Marlbourough Fine Art) an Dr. Rudolf Leopold vom 13.01.1964
Beschluss des beratenden Gremiums (PDF)

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