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ONLINESAMMLUNG

Umschlaggestaltung der 1. Gründermappe von Ver Sacrum mit allegorischem Frauenkopf und dem Emblem der Secession, 1899

Leopold Museum,
Wien
Schablonendruck auf Papier
Blattmaß: 37,5×40 cm

Künstler*innen

  • Koloman Moser

    (Wien 1868–1918 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Koloman Moser (1868–1918) schuf für die sechs Jahrgänge der Zeitschrift Ver Sacrum rund 140 Beiträge – von Initialen bis zu Umschlägen – und prägte wie kaum ein anderer das Erscheinungsbild der Publikation. Bei dieser Umschlagsgestaltung der 1. Gründermappe von Ver Sacrum zeigt sich Mosers Vorliebe für lange geschwungene Linien und großflächige an- und abschwellende Formen. Das Gesicht des allegorischen Frauenkopfes setzt sich aus isolierten dunklen Feldern und einem Netz von hell ausgesparten Linien zusammen. Das markante Erscheinungsbild des Designs geht zurück auf die japanische Schablonentechnik der Katagami, welche Moser in seiner Arbeitsweise stark beeinflusste. Einen weiteren Probedruck dieses Motives gestaltete Moser mehrfarbig, indem er die Embleme der drei Künste, die den Frauenkopf umfangen, rot färbte Schablonendruck für die Umschlaggestaltung der 1. Gründermappe von Ver Sacrum mit dem Emblem der Secession.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Koloman Moser
Titel
Umschlaggestaltung der 1. Gründermappe von Ver Sacrum mit allegorischem Frauenkopf und dem Emblem der Secession
Datierung
1899
Kunst­strömung
Secession, Jugendstil
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Schablonendruck auf Papier
Maße
Blattmaß: 37,5×40 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 1652
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Koloman Moser 1868-1818, hrsg. von Rudolf Leopold/Gerd Pichler, Wien 2007 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 25.05.2007-10.09.2007).
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i
Dr. Rudolf Leopold, Wien (o.D.);
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 1994).

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