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ONLINESAMMLUNG

Küstenlandschaft, 1866

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
46,2×55,6 cm

Künstler*innen

  • Gustave Courbet

    (Ornans 1819–1877 La Tour de Peilz)

Derzeit ausgestellt im OG4
Das Gemälde zeigt die berühmte Küste von Étretat in der Normandie. Rechts erheben sich die weißen Klippen der „Falaise d’Amont“, die im Vordergrund von einem Steilfelsen angeschnitten sind. Während am Horizont zwei Schiffe hinaussegeln, ist der Uferstreifen menschenleer. Zwischen Meer und wolkenverhangenem Himmel dominiert der großartige Natureindruck der architektonischen Felsformation. Seit Beginn der Romantik waren die Felsentore der normannischen Küste ein beliebtes Darstellungsmotiv. Bevor sich Gustave Courbet (1819–1877) in den 1860er-Jahren Seebildern zuwandte, hatte er in seinem Realistischen Manifest 1855 einen neuen Zugang zur Malerei dargelegt. Gegen den Idealismus begründete er die realistische Malerei als die ausschließliche Darstellung der Dinge, die der Künstler sehen und berühren kann.

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Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Gustave Courbet
Titel
Küstenlandschaft
Alternativer Titel
Herbstlandschaft
Datierung
1866
Kunst­strömung
Naturalismus I Realismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
46,2×55,6 cm
Signatur
Sign. u. dat. li. u.: G Courbet
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 106
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Robert Fernier: La vie et l’œuvre de Gustave Courbet. Catalogue raisonné. Tome II: Peintures: 1866-1877, Lausanne/Paris 1978.
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

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