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ONLINESAMMLUNG

Litzlbergkeller, 1915/16

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
110×110 cm

Künstler*innen

  • Gustav Klimt

    (Baumgarten bei Wien 1862–1918 Wien)

Derzeit ausgestellt im OG4
Der Bildausschnitt suggeriert aufgrund der Nahsicht des Restaurants „Litzlberger Keller“, dass das Bild von einem Boot aus gemalt wurde. Doch dieses von Otto Primavesi (1868–1926) in Auftrag gegebene Gemälde erinnert stark an die „Correspondenzkarten“, die Gustav Klimt (1862–1918) an Freunde nach Wien schickte, weshalb die Annahme, er habe diese – oder auch Fotografien – als Vorlagen für den Ausschnitt verwendet, stimmen dürfte. Alle menschlichen Zeugnisse sind – wie so oft bei Klimts Landschaften – aus dem Bild verbannt, nur die Struktur der Natur interessiert den Künstler und ermöglicht so eine sensible Stimmungsmalerei.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Gustav Klimt
Titel
Litzlbergkeller
Datierung
1915/16
Kunst­strömung
Jugendstil
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
110×110 cm
Signatur
Sign. li. u.: GUSTAV KLIMT
Nennung Leihgeber*in
Privatsammlung
Literatur­auswahl
  • 20 Jahre Leopold Museum 2001-2021, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2021.
  • Gustav Klimt. Jahrhundertkünstler, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger/Sandra Tretter, Wien 2018 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 22.06.2018–04.11.2018).
  • Klimt persönlich. Bilder - Briefe - Einblicke, hrsg. von Tobias G. Natter/Franz Smola, Wien 2012 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 24.02.2012–27.08.2012).
  • Tobias Natter: Gustav Klimt. Sämtliche Gemälde, Köln 2012.
  • Alfred Weidinger u.a.: Gustav Klimt kommentiertes Gesamtverzeichnis des malerischen Werkes, München u.a. 2007.
Werk­verzeichnis
  • Natter 2012: 213
  • Weidinger 2007: 223
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Otto Primavesi, Wien (1916-1926); (1)
Eugenie Primavesi, Wien (1926-1928);
Sammlung Bernatzik, Wien (ab 1928); (2)
Dipl. Ing. Kurt Wieser, Wien (vor 1935-1959); (3)
Privatbesitz, Wien (1962-1967); (4)
Serge Sabarsky, New York (vor 1992-1997); (5)
Auktion: 13.05.1997, Sotheby´s New York, Property from the Estate of Serge Sabarsky, Los Nr. 43 (Abb. S. 27); (6)
Privatsammlung (ab 1997)

  1. Marie-José Liechtenstein, Gustav Klimt und seine oberösterreichischen Salzkammergutland-schaften, in: Oberösterreichische Heimatblätter, Jg. 5, Heft 3/4, Linz 1951, S. 297-317, S. 315, Nr. 46
  2. Fritz Novotny / Johannes Dobay, Gustav Klimt, Salzburg 1967, S. 361, Nr. 193 (Abb. 93); Tobias Natter (Hg.), Gustav Klimt. Sämtliche Gemälde, Köln 2012, S. 627, Nr. 213
  3. Mündliche Auskunft von Dr. Georg Wieser vom 17.08.2018; Katalog zu Gustav Klimt, Ausstellung 1943, Ausstellungshaus Friedrichstraße (Secession) Wien, Nr. 2; Archiv des Belvedere, Österreichischen Galerie, Zl. 384/48, Österreichische Galerie an das Bundesministerium für Unterricht vom 15. Juli 1949; Alfred Weidinger (Hg.), Gustav Klimt. Kommentiertes Gesamtverzeichnis des malerischen Werkes, München u.a. 2007, S. 299f., Nr. 223
  4. Ernst Köller, Apotheose der Sinne. Gustav Klimt zum 100. Geburtstag, in: Alte und moderne Kunst, Nr. 62/63, Wien 1962, S. 10f., Abb. 16; Fritz Novotny / Johannes Dobay, Gustav Klimt, Salzburg 1967, S. 361, Nr. 193 (Abb. 93)
  5. Kunsthaus Zürich, Katalog zu Gustav Klimt, Stuttgart 1992, S. 174f., Nr. G 25; Renee Price, Gustav Klimt. The Ronald S. Lauder and Serge Sabarsky Collections, New York u.a. 2007, S. 26
  6. Artprice.com: https://de.artprice.com/artist/15495/gustav-klimt/gemalde/844348/litzlbergerkeller-am-attersee?p=2 [27.09.2021]

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