Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Dame mit Hut, 1917

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand kaschiert auf Karton
66,2×50,2 cm

Künstler*innen

  • Anton Faistauer

    (St. Martin bei Lofer 1887–1930 Wien)

Derzeit ausgestellt im EG
Anton Faistauers (1887–1930) Dame mit Hut von 1917 ist aus satten, dunkel leuchtenden Farben auf die Leinwand modelliert. Nach seiner Reise durch Venedig 1911 war der Künstler fasziniert vom geheimnisvollen Spiel mit kontrastreichem Hell-Dunkel venezianischer Meister wie Tizian (1488/90–1576). Diese Farbgebung sollte für einige Jahre charakteristisch für seine Malerei werden. Anders als seine Vorbilder malte er zügig. Die sichtbaren Pinselstriche lassen die Dame in der blauen Jacke und unter dem großen Hut beinahe verschwinden. Vor den bloß angeschnitten, angedeuteten Gemälden wirkt das Abbild weichgezeichnet. Faistauer hatte das Glück, für untauglich befunden worden zu sein, und verdankte diesem Umstand, dass er auch während des Ersten Weltkrieges Stillleben, z. B. Gedeckter Tisch, Porträts und Landschaften malen konnte.

Audio

Audio für Erwachsene

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Anton Faistauer
Titel
Dame mit Hut
Datierung
1917
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand kaschiert auf Karton
Maße
66,2×50,2 cm
Signatur
Sign. u. dat. Mi. li.: A. Faistauer 1917
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 112
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Franz Fuhrmann: Anton Faistauer 1887–1930 mit dem Werkvezeichnis der Gemälde, Salzburg 1972.
Werk­verzeichnis
  • Fuhrmann 1972: 145
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Heinrich Böhler, Wien / St. Moritz (bis 1940);
Mabel Böhler, Lugano (1940-1952);
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1952-1994); (1)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 1994).

  1. Archiv des Leopold Museums, Kaufvertrag vom 04.02.1952; Tobias Natter, Die Welt von Klimt, Schiele und Kokoschka. Sammler und Mäzene, S. 185; Diethard Leopold, Rudolf Leopold - Kunstsammler, Wien 2003, S. 65

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.