Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Hochgebirgsmotiv. Studie zum Gemälde „Der Große Geiger (Venedigergruppe, 2. Fassung)“, 1938

Leopold Museum,
Wien
Bleistift auf Papier
41,3×30,4 cm

Künstler*innen

  • Franz Sedlacek

    (Breslau 1891, 1945 in Polen vermisst)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Im Œuvre von Franz Sedlacek (1891, vermisst seit 1945) kehren schneebedeckte Landschaften in verschiedenen Ausführungen immer wieder. Sie reichen von neusachlichen, wimmelbildähnlichen Ölgemälden, wie zum Beispiel Winter in der Stadt, bis hin zu Studien, die ihr Naturvorbild in Detailschärfe beinahe übersteigen, wie hier im Hochgebirgsmotiv. Studie zum Gemälde „Der Große Geiger (Venedigergruppe, 2. Fassung)“ von 1938. Mit Bleistift auf Papier ergründet er die plastischen Qualitäten der unbunten Farbe Weiß und formt daraus die voluminösen Schneemassen, zwischen denen die in feinen Grauschattierungen aufgefächerten Felsstücke hervorragen.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Franz Sedlacek
Titel
Hochgebirgsmotiv. Studie zum Gemälde „Der Große Geiger (Venedigergruppe, 2. Fassung)“
Datierung
1938
Kunst­strömung
Naturalismus I Realismus, Magischer Realismus
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Bleistift auf Papier
Maße
41,3×30,4 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 1939
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Linie und Form. 100 Meisterzeichnungen aus der Sammlung Leopold, hrsg. von Franz Smola/Fritz Koreny, Wien 2014 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 23.05.2014–20.10.2014).
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i
Dr. Rudolf Leopold, Wien (o.D.);
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994)

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.