Dieser Kostümentwurf wurde vom Innenarchitekten, Designer, Bühnenbildner, Modeschöpfer und Maler Eduard Josef Wimmer-Wisgrill (1882–1961) im Rahmen seiner Tätigkeit für die Wiener Werkstätte 1919 angefertigt. Der vielseitige Künstler studierte von 1901 bis 1907 an der Kunstgewerbeschule bei Josef Hoffmann (1870–1956), Koloman Moser (1868–1918) und Alfred Roller (1864–1935). Daraufhin begann er für die Wiener Werkstätte zu arbeiten und leitete über viele Jahre hinweg die Modeabteilung dieser Institution. Diese in verschiedenen Grautönen gouachierte Bleistiftzeichnung zeigt eine weibliche Figurine mit einer extrem taillierten Kreation, die bereits die Damenmode der 1950er-Jahre vorwegzunehmen scheint. Obschon Wimmer-Wisgrill auch als „Poiret Wiens“ bezeichnet wurde, ist er vor dem Ersten Weltkrieg für die Schaffung eines spezifischen Wiener Stils verantwortlich, denn modisch folgte die Wiener Werkstätte durchwegs eigenen Vorstellungen und nicht unbedingt den Pariser Trends.