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ONLINESAMMLUNG

Weiße Stola aus dem Besitz von Emilie Flöge, um 1910

Leopold Museum,
Wien
Seide
114×200 cm

Künstler*innen

  • Emilie Flöge

    (Wien 1874–1952 Wien)

  • Wiener Werkstätte
Leider derzeit nicht ausgestellt
Sowohl die Textilien Emilie Flöges (1874–1952) als auch die Stoffe der Wiener Werkstätte sind wegen ihrer kunsthandwerklichen Qualität und Finesse sowie der selbstentworfenen Muster bekannt. Einen stilistischen Kontrast zu den von Flöge häufig verwendeten Stoffen stellt die Weiße Stola um 1910 dar, die durch ihre Schlichtheit ins Auge fällt. Der cremeweiße, fließende Stoff hinterlässt einen Eindruck von Leichtigkeit, welche den Stil Flöges im vollen Umfang unterstreicht. Mit der Propagierung des Reformkleides in Wien setzte sie sich für eine korsettfreie Gesellschaft ein. Bereits um die Mitte des 19. Jahrhunderts machten sich Bestrebungen zur Reformierung der Kleidung in den USA, dann in England, bemerkbar. Dies ermöglichte Frauen sich freier zu bewegen, an sportlichen Aktivitäten und am Arbeitsleben aktiver teilzunehmen. Gesundheitliche Aspekte spielten bei der Vermeidung des Tragens eines Korsetts ebenso eine Rolle wie emanzipatorische Gründe.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Entwurf: Emilie Flöge
  • Ausführung: Wiener Werkstätte
Titel
Weiße Stola aus dem Besitz von Emilie Flöge
Datierung
um 1910
Kunst­strömung
Wiener Werkstätte
Kategorie
Kunstgewerbe
Material​/Technik
Seide
Maße
114×200 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 6384
Inventar­zugang
Neuzugang 2019
Literatur­auswahl
  • Klimt persönlich. Bilder - Briefe - Einblicke, hrsg. von Tobias G. Natter/Franz Smola, Wien 2012 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 24.02.2012–27.08.2012).
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Emilie Louise Flöge, Wien (bis 1952);
Nachlass nach Emilie Louise Flöge, Wien (1952);
Dr. Jutta und Dr. Wolfgang Fischer, Wien (o.D.);
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 2019); (1)

  1. Archiv des Leopold Museums, Kaufvertrag und Rechnung vom 07.06.2019

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