Carl Moll (1861–1945) studierte unter Christian Griepenkerl (1839–1912) und Emil Jakob Schindler (1842–1892), bevor er 1897 als Mitbegründer der Wiener Secession die Akademie verließ. Für die Wiener Moderne war die Druckgrafik von großer Bedeutung und die Technik des Holzschnittes erlebte in Wien um 1900 eine Blütezeit. Mit dieser winterlichen Ansicht des Belvedere knüpft Moll an die quadratischen Holzschnitte seiner Beethovenhäuser an, etwa Mödling, Hauptstrasse 79, Beethoven Häuser Nr. 10. Hier liegt der Fokus auf dem barocken Ensemble der Architektur des Schloss Belvedere und der dazugehörigen Gartenanlage. Moll schuf eine ausgewogene Bildkomposition; an der Statue der Muse Polyhymnia vorbei wird der Blick über die Diagonale des Parkwegs in den Hintergrund zum Belvedere geleitet. Auch die winterliche Stimmung kommt durch die nuancenreiche Wiedergabe von Farbwerten sowie Lichtreflexen meisterlich zur Geltung. Eine ähnlich verschneite Landschaft erfasste Moll mit Die Hohe Warte in Wien. Verschneite Villa in Döbling.