Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Gattin des Künstlers mit Weinglas, 1919

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
85,2×69 cm

Künstler*innen

  • Anton Faistauer

    (St. Martin bei Lofer 1887–1930 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Als Bauernsohn aus dem Salzburger Pinzgau kommend, schaffte es Anton Faistauer (1887–1930), zu einem der Pioniere der modernen Malerei in Österreich zu werden. Seine Moderne riss allerdings keine Brücken ab, sondern war immer auf eine Weiterführung der großen abendländischen Maltradition bedacht. Besonders das Werk von Paul Cézanne (1839–1906) war für ihn von wesentlicher Bedeutung. Faistauers Bildern, die Ruhe und Harmonie ausströmen, sieht man nicht sofort an, dass sich ihr Maler wie kaum ein anderer seiner Generation intensiv mit der Theorie der Malerei beschäftigt hat. Seine Bildwelt ist fast ausschließlich von der Farbe bestimmt, die er pastos auf opulente Weise einsetzte. Das Gemälde Gattin des Künstlers mit Weinglas zeigt, dass sich Faistauer während des Ersten Weltkrieges auch verstärkt mit dem französischen Impressionismus, insbesondere mit Auguste Renoir (1841–1919), auseinandersetzte. Er versuchte aber, anders als seine Vorbilder, das Spiel der Farben in den Dienst der Form zu stellen und entwickelte eine bewegte und dichte Malweise.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Anton Faistauer
Titel
Gattin des Künstlers mit Weinglas
Datierung
1919
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
85,2×69 cm
Signatur
Sign. u. dat. re. o.: A Faistauer 1919
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 1978
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Franz Fuhrmann: Anton Faistauer 1887–1930 mit dem Werkvezeichnis der Gemälde, Salzburg 1972.
Werk­verzeichnis
  • Fuhrmann 1972: 182
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Nachlass Anton Faistauer, Wien (1930)
Peter Faistauer, Saalfelden (ab 1930 bis 1953); (1)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (vor 1972-1994); (2)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994).

  1. Klebezettel auf der Bildrückseite: „Frau des Künstlers Nachlass […]“ und „Eigentum Peter Faistauer 1953“
  2. Franz Fuhrmann, Anton Faistauer. 1887 - 1930; mit einem Werkverzeichnis der Gemälde, Salzburg 1972, S. 142, Nr. 182: „Dame mit Weinglas“ (Tafel 19)

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.