Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Zeitgenössische Reproduktion von Gustav Klimts Gemälde „Tod und Leben“, 1. Fassung, 1910/11

Leopold Museum,
Wien
Fotografie
29,9×33,6 cm

Künstler*innen

  • Moriz Nähr

    (Wien 1859–1945 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Neben zahlreichen Landschafts- und Porträtbildern widmete sich Gustav Klimt (1862–1918) in seinem Œuvre auch großformatigen Allegorien, unter anderem Die Braut und Die Jungfrau. Die aus dem Nachlass Klimts stammende und von Moriz Nähr (1859–1945) aufgenommene Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt das großformatige Ölgemälde Tod und Leben in seiner ersten Fassung. Anlässlich der Erstpräsentation auf der Internationalen Kunstausstellung 1911 in Rom erhielt Klimt für sein Werk die Goldene Medaille. Ein Farblichtdruck in der Miethke-Mappe, eine Farbabbildung in der Zeitschrift Kunst für Alle aus dem Jahr 1913 sowie die Fotografie von Nähr überliefern diesen Zustand. Eine überarbeite, finale Version wird 1916 in der Berliner Secession gezeigt. Elementare Gestaltungsmotive zum Kreislauf des Lebens – dem Zyklus von Werden und Vergehen – verdichten sich in Klimts Komposition: auf der linken Seite die Personifikation des Todes, auf der rechten den dreiteiligen Lebenszyklus mit Mutter und Kind, einer alten Frau und einem Liebespaar. Während der solitäre Tod in der ersten Version statisch seinen Schädel neigt, tritt er in der finalen Fassung fast dynamisch mit erhobener kleiner roter Keule dem Leben gegenüber. Darüber hinaus wurde das Figurenpersonal in der Fassung von 1915/16 auf neun Personen erweitert. An der öffentlichen Repräsentation seiner Werke war Klimt besonders interessiert, weshalb er seinen Lieblingsfotografen Nähr immer wieder mit fotografischen Aufträgen zur Dokumentation seiner Gemälde bedacht hatte.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
Titel
Zeitgenössische Reproduktion von Gustav Klimts Gemälde „Tod und Leben“, 1. Fassung
Datierung
1910/11
Kunst­strömung
Jugendstil
Kategorie
Fotografie
Material​/Technik
Fotografie
Maße
29,9×33,6 cm
Nennung Leihgeber*in
ARGE Sammlung Gustav Klimt
Literatur­auswahl
  • Uwe Schögl/Sandra Tretter u.a.: Moriz Nähr (1859–1945). Fotograf für Habsburg, Klimt und Wittgenstein. Catalogue Raisonné, Wien 2021.
  • Gustav Klimt. Jahrhundertkünstler, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger/Sandra Tretter, Wien 2018 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 22.06.2018–04.11.2018).
  • Moriz Nähr. Fotograf der Wiener Moderne, hrsg. von Uwe Schögl/Hans-Peter Wipplinger, Wien 2018 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 24.08.2018-29.10.2018).
  • Klimt-Foundation Wien, Moriz Nähr (1859–1945) Fotograf für Habsburg, Klimt und Wittgenstein. Catalogue Raisonné, www.moriz-naehr.com.
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.