Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Der gefesselte Columbus. Exemplar Nr. XV, 1920/21

Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Lithografie auf gelbem Büttenpapier, gebunden
50,4×39×1,8 cm

Künstler*innen

  • Oskar Kokoschka

    (Pöchlarn 1886–1980 Montreux)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Ursprünglich als Fortsetzung seines 1908 erschienenen Jugendmärchens Die Träumenden Knaben geplant, entwickelte sich Oskar Kokoschkas (1886–1980) Lithofolge Der gefesselte Columbus zu einem autonomen Werk. Zuerst unter dem Titel Der weiße Tiertöter in der Zeitschrift Die Fackel publiziert, bot Kokoschka dem Berliner Verleger Fritz Gurlitt (1854–1893) die Herausgabe der überarbeiteten und umbenannten Fassung an. Auch dieser Grafikzyklus – neben O Ewigkeit – Du Donnerwort und Die chinesische Mauer – ist Ausdruck von Kokoschkas Obsession und Liebe zu Alma Mahler (1879–1964). 1913 entstanden, zeigen die zwölf Lithografien den Künstler als Christoph Kolumbus (1451–1506), der dem Weg seiner Geliebten – hier mit den Zügen Mahlers – in den eigenen Untergang folgt. Kokoschka griff erneut den brodelnden Konflikt zwischen den Geschlechtern auf, den er bereits im Drama Mörder, Hoffnung der Frauen thematisierte, und webte persönliche Erinnerungen aus der Beziehung mit Mahler in seine Kompositionen ein. Mit der historischen Figur Christoph Kolumbus haben die Illustrationen nichts zu tun. Der Titel ist eine Anspielung auf den Film Die Ankunft des Kolumbus, den Mahler und Kokoschka im Sommer 1912 sahen.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Oskar Kokoschka
Titel
Der gefesselte Columbus. Exemplar Nr. XV
Datierung
1920/21
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Lithografie auf gelbem Büttenpapier, gebunden
Maße
50,4×39×1,8 cm
Signatur
*Selbstbildnis* u. *Fortuna vor dem Hafen von Posilipo bei Neapel* sign. re. u.: Oskar Kokoschka; *Fortuna* mon. i. d. Platte: OK; 11 Lithografien mon.: OK u. mon. i. d. Platte: OK
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 6098
Inventar­zugang
Neuzugang 2017
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Oskar Kokoschka. Expressionist, Migrant, Europäer, hrsg. von Cathérine Hug/Heike Eipeldauer, Heidelberg 2018 (Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 14.12.2018–10.03.2019; Leopold Museum, Wien, 06.04.2019–08.07.2019).
  • Kokoschka. Das Ich im Brennpunkt, hrsg. von Tobias G. Natter/Franz Smola, Wien 2013 (Ausst. Kat. Leopold Museum, Wien, 04.10.2013–27.01.2014).
  • Die nackte Wahrheit. Klimt, Schiele, Kokoschka und andere Skandale, hrsg. von Tobias G. Natter/Max Hollein, München 2005 (Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 28.01.2005-24.01.2005; Leopold Museum, Wien, 31.05.2005-22.08.2005).
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Dr. Rudolf Leopold, Wien (o.D. -2010);
Dr. Elisabeth Leopold, Wien (2010-2017); (1)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 2017).

  1. Archiv des Leopold Museums, Kaufvertrag vom 03.07.2017 und Rechnung Nr. 1/2017

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.