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ONLINESAMMLUNG

Pietà („Es ist genug“). Illustration zur Lithofolge zu Johann Sebastian Bachs Kantate O Ewigkeit – Du Donnerwort, um 1913

Leopold Museum Wien,
© Fondation Oskar Kokoschka/Bildrecht,
Wien 2022
Lithografie auf Papier
43,4×44,5 cm

Künstler*innen

  • Oskar Kokoschka

    (Pöchlarn 1886–1980 Montreux)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Zur Verarbeitung seiner gescheiterten Liebesbeziehung zu Alma Mahler (1879–1964) gestaltete Oskar Kokoschka (1886–1980) mehrere Grafikzyklen, darunter die Lithofolge zu Johann Sebastian Bachs (1685–1750) Kantate O Ewigkeit – Du Donnerwort. Bachs allegorischer Dialog zwischen Furcht und Hoffnung wurde von Kokoschka mit elf Illustrationen verbildlicht, wobei er selbst die Hoffnung verkörpert und Mahler die Rolle der Furcht zuschreibt. Angetrieben von der Angst, begibt sich die Hoffnung auf einen Weg, der am Ende nur den Tod bringt. Die Szenen können biografisch gelesen werden, spielte Kokoschka doch immer wieder auf vergangene Ereignisse seines Lebens an. Für das letzte Blatt der Reihe Pietà („Es ist genug“) greift der Künstler erneut auf die Pietà-Bildformel zurück und verweist so auf das von ihm 1909 konzipierte Plakat für sein Drama Mörder, Hoffnung der Frauen. Nur stilisierte Kokoschka hier die weibliche Darstellung nicht zur todbringenden Femme fatale, sondern zur trauernden Schmerzensmutter, die die Züge Mahlers trägt.

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Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Oskar Kokoschka
Titel
Pietà („Es ist genug“). Illustration zur Lithofolge zu Johann Sebastian Bachs Kantate O Ewigkeit – Du Donnerwort
Datierung
um 1913
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Lithografie auf Papier
Maße
43,4×44,5 cm
Signatur
Mon. i. d. Platte li. u.: OK; handschriftl. mon. re. u.: OK
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 2447
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Oskar Kokoschka. Expressionist, Migrant, Europäer, hrsg. von Cathérine Hug/Heike Eipeldauer, Heidelberg 2018 (Ausst.-Kat. Kunsthaus Zürich, 14.12.2018–10.03.2019; Leopold Museum, Wien, 06.04.2019–08.07.2019).
  • Kokoschka. Das Ich im Brennpunkt, hrsg. von Tobias G. Natter/Franz Smola, Wien 2013 (Ausst. Kat. Leopold Museum, Wien, 04.10.2013–27.01.2014).
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Alfred Weidinger/Alice Strobl: Oskar Kokoschka. Die Zeichnungen und Aquarelle 1897–1916, Salzburg 2008.
  • Die nackte Wahrheit. Klimt, Schiele, Kokoschka und andere Skandale, hrsg. von Tobias G. Natter/Max Hollein, München 2005 (Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 28.01.2005-24.01.2005; Leopold Museum, Wien, 31.05.2005-22.08.2005).
  • Hans Maria Wingler/Friedrich Welz: Oskar Kokoschka. Das druckgraphische Werk, Salzburg 1975.
Werk­verzeichnis
  • Weidinger/Strobl 2008: 656
  • Wingler/Welz 1975: 68
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

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