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ONLINESAMMLUNG

Der Totentanz (IV. Version), 1915

Leopold Museum,
Wien
Kasein auf Leinwand
202×244,5 cm

Künstler*innen

  • Albin Egger-Lienz

    (Stribach bei Lienz 1868–1926 Zwölfmagreien/Bozen)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Das wohl berühmteste Motiv im Werk von Albin Egger-Lienz (1868–1926) ist Der Totentanz Anno Neun. In insgesamt sechs Fassungen beschäftigte sich der Tiroler zwischen 1906 und 1921 mit dieser monumentalen Figurengruppe. Der Tod führt eine Schar von vier Bauern im Gleichschritt. Sie folgen ihm blind, nur der Letzte blickt bedauernd zurück. Das neue Streben nach Größe, ja Monumentalität, verlangte nach einem neuen Material. Anstelle von Ölfarben fand Egger-Lienz in den matt wirkenden Kaseinfarben die Lösung. Die Umrisslinien halten in dieser vierten Fassung von 1915 die großen Formen zusammen, die Dreidimensionalität der Figuren wird durch das Abschattieren und Aufhellen der Farbflächen erreicht. Mit dieser Werkgruppe löste sich Egger-Lienz endgültig von der traditionellen Historien- und Genremalerei. Anstelle der realistischen Schilderung der Ereignisse trat nun der Hinweis auf die menschliche Existenz. Das Publikum in Wien reagierte gespalten auf die Komposition; Thronfolger Franz Ferdinand ignorierte das Werk bei seiner Erstpräsentation im Künstlerhaus ostentativ. Egger-Lienz stellte die Tragik des Krieges dar – das Kaiserhaus brauchte Helden im Kampf für Gott, Kaiser und Vaterland.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Albin Egger-Lienz
Titel
Der Totentanz (IV. Version)
Datierung
1915
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Kasein auf Leinwand
Maße
202×244,5 cm
Signatur
Sign. u. dat. li. u.: EGGER-LIENZ 1915
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 195
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Albin Egger-Lienz: 1868-1926, hrsg. von Gert Ammann/Michael Fuhr, Wien 2008 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 15.02.2008–29.05.2008).
  • Wilfried Kirschl: Albin Egger-Lienz: 1868-1926; das Gesamtwerk; [Monographie in zwei Bänden], Wien 1996.
Werk­verzeichnis
  • Kirschl 1996: M 352
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Gotthard Freiherr von Pentz, Schloss Brandis, Leipzig (vor 1930); (1)
Erika und Peter Müllersen, Wien (vor 1977); (2)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (nach 1983-1994); (3)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 1994).

  1. Heinrich Hammer, Egger-Lienz, Innsbruck 1930, S. 276
  2. Wilfried Kirschl, Albin Egger-Lienz: 1868-1926. Das Gesamtwerk, Wien 1977, S. 544, M 352
  3. Kristian Sotriffer, Egger-Lienz: 1868-1926, Wien 1983, S. 22, Nr. 79.

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