Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Entwurf für das Emblem der Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession, 1897

Leopold Museum,
Wien
Bleistift, Tusche, Druck auf Karton
26,7×28,5 cm

Künstler*innen

  • Koloman Moser

    (Wien 1868–1918 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
1897 gründete Koloman Moser (1868–1918) gemeinsam mit Gustav Klimt (1862–1918) und weiteren Gleichgesinnten die Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession und beeinflusste maßgeblich die Konzeption und Gestaltung ihrer Publikation Ver Sacrum. Auf ihn geht nicht nur die Anregung zur Herausgabe eines eigenen Kunstblattes als offizielles Vereinsorgan zurück, er leitete zudem als treibende Kraft den Arbeitsausschuss. Moser war auch intensiv an der redaktionellen und illustrativen Arbeit beteiligt und schuf so für die sechs Jahrgänge der Secessionszeitschrift (1898–1903) rund 140 grafische Entwürfe, darunter Vignetten, vgl. Fünf Vignetten für Ver Sacrum, Entwurf von Vignetten für Ver Sacrum, Initialen, Zierleisten, dekorative Textumrahmungen lllustration zu Gedicht von Arno Holz, Originalvorzeichnung für Ver Sacrum sowie Umschläge und Inserate. Einen ersten Entwurf für das Gesamtlayout der Zeitschrift lieferte Moser 1897 und entwarf auch das Vereinsemblem, das sich in Briefkopf und anderen Drucksorten der Vereinigung finden sollte. Er bestimmte somit nachhaltig das offizielle Erscheinungsbild der Secession. Das quadratische Emblem zeigt drei Wappenschilde, die durch eine Kreislinie verbunden sind. Es ist eine Übernahme des alten Zunftzeichens der Maler*innen und symbolisiert in dieser Form mit den drei Schilden die drei Künste – Malerei, Bildhauerei und Architektur. Hier finden sich bereits erste Anzeichen geometrischer Kompositionen bei Moser und auch seine Loslösung vom organischen Jugendstil mit seinen kurvenreichen Formen und verspielten Linien hin zu einer flächigen, geometrisch-abstrakten Formensprache wird sichtbar.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Koloman Moser
Titel
Entwurf für das Emblem der Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession
Datierung
1897
Kunst­strömung
Jugendstil, Secession
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Bleistift, Tusche, Druck auf Karton
Maße
26,7×28,5 cm
Signatur
Num. u. bez. Mi. u.: 3 1/2 ent.
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 2679
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Koloman Moser 1868-1818, hrsg. von Rudolf Leopold/Gerd Pichler, Wien 2007 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 25.05.2007-10.09.2007).
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i
Dr. Rudolf Leopold, Wien (o.D.);
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 1994).

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.