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ONLINESAMMLUNG

Kniende, 1911/Bronzeguss 1925

Leopold Museum,
Wien
Bronze, anthrazitfarbig patiniert
174,5×67,7×140 cm

Künstler*innen

  • Wilhelm Lehmbruck

    (Meiderich bei Duisburg 1881–1919 Berlin)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Überlebensgroß und ausnehmend schlank ist die Figur der Knienden des deutschen Bildhauers Wilhelm Lehmbruck (1881–1919). Sie entstand 1911 in Paris und bedeutete im Schaffen des Künstlers einen radikalen Bruch mit den klassisch-antiken Proportionen. Die Überlängung der Formen, die aufrechte Haltung des Körpers, die gegenläufige, Bewegung suggerierende Armführung und das instabile Knien stellten für Lehmbrucks Bildhauerei einen Innovationsschub dar, der wegweisend und zukunftsträchtig wurde. Gleichzeitig eröffnen der gesenkte Blick und der demütig geneigte Kopf eine Sprache, die in Gestik und Mimik geistig-psychische Vorgänge im Menschen sichtbar macht. 1913 wurde die Kniende in New York, Chicago und Boston im Rahmen der Armory Show präsentiert und brachte dem deutschen Bildhauer internationale Anerkennung. Somit gilt das Werk nicht nur als die wichtigste Plastik von Lehmbruck, sondern stellt auch den Prototyp der expressionistischen Skulptur par excellence dar.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Wilhelm Lehmbruck
Titel
Kniende
Datierung
1911/Bronzeguss 1925
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Skulptur und Plastik
Material​/Technik
Bronze, anthrazitfarbig patiniert
Maße
174,5×67,7×140 cm
Signatur
Bez. auf der Plinthe li.: LEHMBRUCK; auf der Rückseite Gießerstempel: H.NOACK / BERLIN – FRIEDENAU
Nennung Leihgeber*in
Lehmbruck-Nachlass
Literatur­auswahl
  • Wilhelm Lehmbruck. Retrospektive, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Köln 2016 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 8.04.2016-8.07.2016).
  • Dietrich Schubert: Wilhelm Lehmbruck. Catalogue raisonné der Skulpturen (1891-1919), Worms 2001.
Werk­verzeichnis
  • Schubert 2001: 59
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

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