Koloman Moser (1868–1918) schuf zahlreiche ornamentale Entwürfe für die Secessionszeitschrift
Ver Sacrum. Er gewann den internen Wettbewerb für die Gestaltung des Vereinsemblems, das sich im Briefkopf und auf anderen Drucksorten der Vereinigung finden sollte oder wie hier als Teil des Buchschmucks. Diese Vorzeichnung für die erste Ausgabe von
Ver Sacrum, die 1989 erschienen ist, zeigt drei durch Linienkurven verbundene Wappenschilde – Embleme der drei Künste –, die auch im Signet der Secession
Entwurf für das Emblem der Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession dargestellt sind. Die aus langen kurvigen Linien bestehende Komposition erinnert an einen Kandelaber, in denen die drei Wappen eingebettet sind.
Seitlich dieses ornamentalen Buchschmucks ist Platz für den zweispaltigen Text – Schriftblock und Bildmotiv werden ästhetisch gleichwertig behandelt. Ausgangspunkt für die Seitengestaltungen bildet das ausgefallene quadratische Format der Zeitschrift, in dem es Moser gelingt, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Bild- und Textteilen herzustellen. Die harmonische Einteilung der Bild-, Schrift- und Schmuckelemente, durchdrungen von der Idee der Gesamtheit aller Künste, lässt das Periodikum gleichermaßen selbst zum Kunstwerk werden.
LScr, 2024