Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Mädchen mit entblößter Schulter, um 1880

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Holz
20,5×16 cm

Künstler*innen

  • Franz Rumpler

    (Tachau 1848–1922 Klosterneuburg)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Voll zurückhaltender Erotik gibt der Wiener Maler Franz Rumpler (1848–1922) in seinem kleinen Ölgemälde Mädchen mit entblößter Schulter, entstanden um 1880, den Blick frei auf den Rücken, die rechte Schulter, den Hals und das Profil einer jungen Frau. Alles scheint auf den ersten Blick skizzenhaft: Der weiß-graue Hintergrund ist fleckig und undefiniert, nach unten hin vermisst das heruntergelassene Gewand des Mädchens Plastizität und Kontur. Aber gerade im Zentrum des Bildes, wo durch die aufgesteckten Haare der aufgehellte zarte Hals und das Ohr sichtbar sind, lässt Rumpler malerische Genauigkeit walten. Auch wenn an der rechten Seite des Halses und des Oberarmes noch die Striche der vorbereitenden Konturzeichnung erkennbar sind, übersteigt die Ausführung doch den Charakter einer Skizze. Der Einsatz der Farbe mag diese Beobachtung noch unterstreichen, korrelieren doch das zarte Rot der Backe und die Brauntöne des Mädchenhaars mit den Farben des Gewandes im unteren Bildbereich.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Franz Rumpler
Titel
Mädchen mit entblößter Schulter
Datierung
um 1880
Kunst­strömung
Historismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Holz
Maße
20,5×16 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 255
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Frauenbilder – Künstlerinnen – 19. und 20. Jahrhundert. Vom Biedermeier bis zur Moderne, hrsg. von Elisabeth Leopold, Wien 2017 (Ausstellungsbroschüre, Leopold Museum, Wien, 07.07.2017–18.09.2017).
  • Körper, Gesicht, Seele. Frauenbilder vom 16. bis ins 21. Jahrhundert, hrsg. von Elisabeth Leopold, Wien 2006 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 09.06.2006-02.10.2006).
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i
Dr. Rudolf Leopold, Wien (o.D.);
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 1994).

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.