Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Die neue Salome, um 1903

Leopold Museum,
Wien
Bronze mit schwarzer Patina
47,2×29×20,4 cm

Künstler*innen

  • Hermann Gladenbeck
  • Max Klinger

    (Leipzig 1857–1920 Großjena)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Diese Bronzefigur schuf der deutsche Bildhauer, Maler und Grafiker Max Klinger (1857–1920) um 1903. Klinger besuchte die Großherzoglich Badische Kunstschule in Karlsruhe und die Königliche Akademie der Künste in Berlin. In der Zeit um 1900 zählte er zu den bedeutendsten modernen Künstlern Europas. Diesen Ruf verdankte er nicht zuletzt der Tatsache, dass er angesichts neuer Erkenntnisse über die Polychromie antiker Plastik mit dem klassizistischen Ideal der monochromen Marmorfigur gebrochen hatte: Materialienmix und Buntheit wurden zu Markenzeichen der Skulpturen Klingers. Dieser Bronze, der Neuen Salome, liegt eine solche polychrome Gips- und Marmorfigur zugrunde. Ein erstes Gipsmodell realisierte Klinger 1887/88, die Marmorfigur dann 1893. In weiterer Folge kam es mit Zustimmung des Künstlers zu verkleinerten Abgüssen in Bronze (sog. Reduktionen), die der Berliner Bronzegießer Hermann Gladenbeck ausführte. Die biblische Figur der über Männer triumphierenden Salomé verdichtet wie keine andere die patriarchale Angst vor zu starken Frauen und ihren verhängnisvollen Einfluss auf Männer. Dieser Frauentyp wurde auf Französisch als „Femme fatale“ bezeichnet und bezeichnenderweise in Kunst und Kultur der vorletzten Jahrhundertwende sehr häufig rezipiert.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Ausführung: Hermann Gladenbeck
  • Max Klinger
Titel
Die neue Salome
Datierung
um 1903
Kunst­strömung
Symbolismus, Jugendstil
Kategorie
Skulptur und Plastik
Material​/Technik
Bronze mit schwarzer Patina
Maße
47,2×29×20,4 cm
Signatur
Gießermarke und die gestempelte Nummer rückseitig: Akt-Ges. v. H. Gladenbeck. Berlin. D 4767
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 6120
Inventar­zugang
Neuzugang 2018
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Auktion: 30.05.2018, Grisebach GmbH Berlin, Kunst des 19. Jahrhunderts, Los Nr, 193;
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 2018); (1)

  1. Archiv des Leopold Museums, Rechnung Nr. BM180080 vom 30.05.2018

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.