Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Firmenschild aus Leder der Stoffabteilung der Wiener Werkstätte: „Stoffe der Wiener Werkstätte“, um 1915

Leopold Museum,
Wien
Rindsleder, bedruckt mit goldener Inschrift und Sternen, Papier
33,5×23 cm

Künstler*innen

  • Dagobert Peche

    (St. Michael im Lungau 1887–1923 Mödling)

  • Wiener Werkstätte
Leider derzeit nicht ausgestellt
Dieses Firmenschild aus Leder wurde um 1915 in der Wiener Werkstätte nach einem Entwurf des Architekten, Designers und Grafikers Dagobert Peche (1887–1923) angefertigt. Es war der dezidierte Wunsch der Gründer dieser Institution, dass ihre Objekte möglichst viele Lebensbereiche umfassen sollten. Diese Idee wird als Gesamtkunstwerk bezeichnet. Daher wurde in den Räumlichkeiten der Wiener Werkstätte in der Neustiftgasse 32–34 auch eine Lederwerkstatt betrieben. Darüber hinaus richtete die Wiener Werkstätte im Jahr 1911 eine eigene Modeabteilung ein. Bereits seit ca. 1910 wurden dort Stoffe produziert. Modisch folgte die Wiener Werkstätte durchwegs eigenen Vorstellungen und nicht unbedingt den Pariser Trends. Das rechteckige Objekt besteht aus dunkelbraunem Leder und weist einen Schriftzug und Dekor in Form von Sternen in kostbarer Gold-Prägung auf. Diese in Gold geprägten Ornamente bestimmen gemeinsam mit dem Leder den durchwegs eleganten und kostbaren Charakter dieses Objektes. Jedem noch so unbedeutenden Gegenstand widmeten die Designer der Wiener Werkstätte die gleiche Aufmerksamkeit wie den großen.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Entwurf: Dagobert Peche
  • Ausführung: Wiener Werkstätte
Titel
Firmenschild aus Leder der Stoffabteilung der Wiener Werkstätte: „Stoffe der Wiener Werkstätte“
Datierung
um 1915
Kunst­strömung
Wiener Werkstätte, Jugendstil
Kategorie
Kunstgewerbe
Material​/Technik
Rindsleder, bedruckt mit goldener Inschrift und Sternen, Papier
Maße
33,5×23 cm
Signatur
Rosenmarke, WW und Wiener Werkstätte
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 6121
Inventar­zugang
Neuzugang 2018
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Auktion: 30.05.2018, Dorotheum Wien, Jugendstil und angewandte Kunst des 20. Jahrhunderts, Los Nr. 14;
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 2018). (1)

  1. Archiv des Leopold Museums, Rechnung Nr. A-281535 vom 30.05.2018

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.