Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Werkfoto „Die Braut“, 1917

Leopold Museum,
Wien
Fotografie auf Karton kaschiert
19,9×22,5 cm

Künstler*innen

  • Moriz Nähr

    (Wien 1859–1945 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Neben zahlreichen Landschafts- und Porträtbildern widmete sich Gustav Klimt (1862–1918) in seinem Œuvre auch großformatigen Allegorien, etwa in Tod und Leben und Die Jungfrau. Die aus dem Nachlass Klimts stammende und von Moriz Nähr (1859–1945) aufgenommene Schwarz-Weiß-Fotografie von 1917 zeigt Die Braut, das letzte Werk am Ende von Klimts Schaffensperiode, welches sich heute im Besitz der Klimt Foundation befindet. Klimt, der am 6. Februar 1918 an den Folgen eines Schlaganfalls verstarb, war nicht mehr in der Lage, das Gemälde zu vollenden. Die fragmentarisch erhaltene Allegorie war im Erstbesitz von Emilie Flöge (1874–1952) und weist frühexpressionistische und fernöstliche Einflüsse auf. Elementare Gestaltungsmotive zum Kreislauf des Lebens – dem Zyklus von Werden und Vergehen – verdichten sich zu einer flächenfüllenden Komposition. Die individuellen Zeitalter gruppieren sich um die titelgebende Person der Braut, die in ihrer Funktion als Mittelfigur den weiblichen Akt am rechten Bildrand, dessen Unterleib ein dekorativer Schleier umhüllt, mit der verschränkten Menschengruppe am linken Bildrand verbindet. An der öffentlichen Repräsentation seiner Werke war Klimt besonders interessiert, weshalb er seinen Lieblingsfotografen Nähr immer wieder mit fotografischen Aufträgen zur Dokumentation seiner Gemälde bedacht hatte.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
Titel
Werkfoto „Die Braut“
Datierung
1917
Kunst­strömung
Jugendstil
Kategorie
Fotografie
Material​/Technik
Fotografie auf Karton kaschiert
Maße
19,9×22,5 cm
Nennung Leihgeber*in
ARGE Sammlung Gustav Klimt
Literatur­auswahl
  • Uwe Schögl/Sandra Tretter u.a.: Moriz Nähr (1859–1945). Fotograf für Habsburg, Klimt und Wittgenstein. Catalogue Raisonné, Wien 2021.
  • Gustav Klimt. Jahrhundertkünstler, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger/Sandra Tretter, Wien 2018 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 22.06.2018–04.11.2018).
  • Moriz Nähr. Fotograf der Wiener Moderne, hrsg. von Uwe Schögl/Hans-Peter Wipplinger, Wien 2018 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 24.08.2018-29.10.2018).
  • Klimt-Foundation Wien, Moriz Nähr (1859–1945) Fotograf für Habsburg, Klimt und Wittgenstein. Catalogue Raisonné, www.moriz-naehr.com.
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.