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ONLINESAMMLUNG

La femme à la voilette, 1893

Leopold Museum,
Wien
Bronze
72×57×36 cm

Künstler*innen

  • Medardo Rosso

    (Turin 1858–1928 Mailand)

  • Francesco Rosso
Derzeit ausgestellt im OG4
Der italienische Bildhauer Medardo Rosso (1858–1928), der ab 1889 permanent in Paris lebte und dort zum Konkurrenten Auguste Rodins (1840–1917) avancierte, rang während der Jahrhundertwende um eine radikale optische Neudefinition der Skulptur. Im Zeichen der „liquiden“ Moderne entworfen, erscheinen seine Werke, die er unter minutiöser Lichtregie arrangierte, wie flüchtige Schilderungen aus dem unendlichen Fluss ästhetischer Phänomene. Dafür griff Rosso auf bislang kunstunwürdige, nur für Modelle verwendete Werkstoffe wie Wachs zurück und verzichtete teilweise auf den Sockel als Grenze zwischen Bild- und Realraum. So auch im Falle von Femme à la voilette (Frau mit dem Schleier), ca. 1892–97, das am Beginn einer Reihe von Schilderungen des Pariser Straßenlebens steht. Rosso führt den Menschen hier als Erscheinenden vor, dessen Form sich aus einem bewegt wirkenden Material herausbildet, um sich schon im nächsten Moment wieder in ihm zu verlieren.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Entwurf: Medardo Rosso
  • Ausführung: Francesco Rosso
Titel
La femme à la voilette
Datierung
1893
Kunst­strömung
Impressionismus
Kategorie
Skulptur und Plastik
Material​/Technik
Bronze
Maße
72×57×36 cm
Signatur
Signiert
Nennung Leihgeber*in
Sammlung Klewan, München
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

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