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ONLINESAMMLUNG

Plakat zur XIX. Ausstellung der Wiener Secession, 1903

Leopold Museum,
Wien © Sammlung Richard Grubman
Farblithografie auf Papier
96×63,5 cm

Künstler*innen

  • Ferdinand Hodler

    (Bern 1853–1918 Genf)

Leider derzeit nicht ausgestellt
In strikter horizontaler Gliederung durch linear umrissene, duftig wirkende Wolkenbalken rhythmisiert, gestaltet der Schweizer Maler Ferdinand Hodler (1853–1918) 1903 das Plakat zur XIX. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Österreichs Secession. Auf aquarellartig moduliertem blauem Grund finden sich in der Lithografie die Informationen zur Secessions-Ausstellung in weißen, schwarz konturierten Lettern, welche die Anmutung einer dynamisch freien Zeichnung aufweisen. Im untersten der horizontalen Felder setzt Hodler einen liegenden nackten, lediglich mit der Andeutung eines Lendentuchs geschützten Jüngling, der, eine Mandorla bildend, mit leicht abgespreizten Armen und Beinen und mit in den Nacken gesunkenen Kopf in einer von Samenständen übersäten Wiese ruht – eine Metapher für Ver Sacrum, den heiligen Frühling, der auch der Secessions-Zeitschrift den Namen gab. Die Komposition trägt die Grundprinzipien von Hodlers künstlerischer Idee des Parallelismus in sich. Als wichtiger Impulsgeber für viele Vertreter/*innen der österreichischen Moderne wurde Hodler 1904 Mitglied der Wiener Secession.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Ferdinand Hodler
Titel
Plakat zur XIX. Ausstellung der Wiener Secession
Datierung
1903
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Farblithografie auf Papier
Maße
96×63,5 cm
Nennung Leihgeber*in
Sammlung Richard Grubman
Literatur­auswahl
  • Ferdinand Hodler: Wahlverwandtschaft von Klimt bis Schiele, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2017 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 13.10.2017–22.01.2018).
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Koloman Moser 1868-1818, hrsg. von Rudolf Leopold/Gerd Pichler, Wien 2007 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 25.05.2007-10.09.2007).
  • Walter Hugelshofer Ferdinand Hodler: Eine Monographie, Zürich, 1952.
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

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