Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Capriccio mit goldenem Fächer, 1907

Leopold Museum,
Wien © Sammlung Richard Grubman
Öl, Gold- u. Silberbronze auf Malkarton
50×50 cm

Künstler*innen

  • Emil Orlik

    (Prag 1870–1932 Berlin)

Derzeit ausgestellt im OG4
Von 1899 bis 1904 war der in Prag geborene Emil Orlik (1870–1932) Mitglied der Wiener Secession, 1904 verlegte er sogar sein Atelier nach Wien. Dort wurde seine Auseinandersetzung mit dem japanischen Farbholzschnitt wegweisend für die Secessionisten. Bei aller grassierenden Japomanie war Orlik einer der wenigen Künstler, die ihre Faszination für Japan durch eine tatsächliche Reise dorthin untermauerten. Auf der Suche nach dem traditionellen Japan und befeuert vom Interesse an der technischen Ausführung der Farbholzschnitte Ukiyo-e, begab sich der damals 29-Jährige im Jahr 1900 auf den Weg nach Tokio und Kyoto. Seine Beobachtungen hielt er in Skizzen fest, die ihm als Grundlage für später gefertigte Druckgrafiken und Gemälde dienten. Das 1907 entstandene Damenporträt verzahnt auf grandiose Weise japanische und secessionistische Elemente, indem die Flächigkeit des stilisierten, floralen Ornaments auf die in Nahsicht gegebene und aus der Mittelachse verschobene Figur im quadratischen Bildformat trifft.

Genauer betrachtet

Das Kunstwerk erklärt von
Kunstvermittlerin Angelika Katzlberger

Audio

Audio für Kinder

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
Titel
Capriccio mit goldenem Fächer
Datierung
1907
Kunst­strömung
Secession, Jugendstil
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl, Gold- u. Silberbronze auf Malkarton
Maße
50×50 cm
Nennung Leihgeber*in
Sammlung Richard Grubman
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.