Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Turm in Bregenz, um 1924

Leopold Museum,
Wien
Lithografie auf Papier
61,1×46,1 cm

Künstler*innen

  • Rudolf Wacker

    (Bregenz 1893–1939 Bregenz)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Aus einem hölzernen Boot heraus blicken wir in der Lithografie mit dem Titel Turm in Bregenz von Rudolf Wacker (1893–1939) auf den Lindauer Hafen mit einem der markantesten Wahrzeichen der Stadt Bregenz: Unverkennbar ragt der Mangturm aus dem 12. Jahrhundert in den unruhigen nächtlichen Himmel, eingebettet in die Stadtansicht mit geschwungener Straßenwindung, Alleebäumen und den sich anschmiegenden Stadthäusern sowie einem dahinterliegenden weiteren Stadtturm. Mit Hell-Dunkel-Kontrasten und gekonnt modulierter, weicher Strichführung stellt Wacker die Reflexionen im Wasser zwischen Bootsrand und Pier-Mauer dar. Die Perspektive ist klug gewählt. Der Blick vom Deck auf die Stadt erzeugt Spannung. Das Werk dürfte 1924 entstanden sein, als Wacker nach Bregenz zurückgekehrt war, um sich im elterlichen Haus mit seiner Familie im dafür in Auftrag gegebenen Dachausbau niederzulassen. Der Bodensee, Stadtansichten und die umgebende bergige Landschaft wurden zu bevorzugten Motiven.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Rudolf Wacker
Titel
Turm in Bregenz
Datierung
um 1924
Kunst­strömung
Expressionismus, Neue Sachlichkeit
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Lithografie auf Papier
Maße
61,1×46,1 cm
Signatur
Sign. re. u.: R Wacker
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 3541
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Moderne Österreichische Farbmalerei um 1918, hrsg. von Elisabeth Leopold, Wien 2021 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 03.02.2021-24.05.2021).
  • Leopold Museum Wien. Österreichische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, hrsg. von Leopold Museum-Privatstiftung, München u.a. 2008.
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.