Der Polster ist die wichtigste Druckgrafik von Max Kurzweil (1867–1916) und eines der bedeutendsten Blätter des Wiener Jugendstils. Der Künstler studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Bei Emil Orlik (1870–1932) erlernte er die Technik des japanischen Farbholzschnittes. Der Polster ist der Höhepunkt dieser Studien. Die Grafik zeigt seine Ehefrau, die es sich auf einem Sofa mit Hilfe eines großen Kissens bequem gemacht hat. Max Kurzweil verwendete fünf sehr zarte Farben, deren Zusammenspiel sowohl vom Schnitzer als auch vom Drucker größte Aufmerksamkeit erforderte. Das zarte Graulila des Kleides und dessen bauschiger Rock sind durch einige Linien in etwas dunklerem Farbton strukturiert. Der Betrachtende hat das Gefühl, einen Blick in ein intimes Interieur zu werfen. In allem schwingt eine gewisse Melancholie mit, vielleicht auf Grund der abgewendeten Haltung der Frau, vielleicht wegen des blasslila Farbtones.