Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Der Blinde, um 1896

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
66×53 cm

Künstler*innen

  • Gustav Klimt

    (Baumgarten bei Wien 1862–1918 Wien)

Derzeit ausgestellt im OG4
Beim Brustbild dieses alten Mannes mit Charakterkopf kann – wie bei den meisten Männerbildnissen aus dieser Zeit – nicht gesagt werden, ob es sich um eine Auftragsarbeit oder um eine Porträtstudie handelt. Wie beim Bildnis eines alten Mannes, das denselben Mann zeigt, experimentiert Gustav Klimt (1862–1918) hier auf delikate Weise mit Lichtstimmungen, und zwar mittels starker Kontrastierung zwischen hellen und dunklen Farbpartien. Klimt zeigte dieses in dämmrigem Licht gehaltene Werk in der I. Secessionsausstellung im Jahr 1898. Im selben Jahr wurde das Werk auch in der Zeitschrift Ver Sacrum, dem Sprachrohr der Secessionisten, abgebildet.

Genauer betrachtet

Das Kunstwerk erklärt von
Kunstvermittlerin Alexandra Matzner

Audio

Audio für Jugendliche

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Gustav Klimt
Titel
Der Blinde
Datierung
um 1896
Kunst­strömung
Historismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
66×53 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 4144
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Gustav Klimt. Jahrhundertkünstler, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger/Sandra Tretter, Wien 2018 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 22.06.2018–04.11.2018).
  • Gustav Klimt. Die Sammlung im Leopold Museum, hrsg. von Tobias G. Natter/Elisabeth Leopold, Ostfildern 2013 (Bestandskatalog des Leopold Museum: Band 1).
  • Klimt persönlich. Bilder - Briefe - Einblicke, hrsg. von Tobias G. Natter/Franz Smola, Wien 2012 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 24.02.2012–27.08.2012).
  • Tobias Natter: Gustav Klimt, Köln 2012.
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Alfred Weidinger/Michaela Seiser u.a.: Gustav Klimt, München u.a. 2007.
  • Fritz Novotny/Johannes Dobai: Gustav Klimt, Salzburg 1967.
Werk­verzeichnis
  • Natter 2012: 87
  • Weidinger/Seiser/Winkler 2007: 99
  • Novotny/Dobai 1967: 70
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Auktion: 28.03.-02.04.1917, Dorotheum Wien, 272. Kunstauktion, Nr. 1250, Abb. Tafel 39;
Dr. Paul und Irene Hellmann, Wien (1917-1926); (1)
Irene Hellmann, Wien (1926-1932); (2)
Auktion: 03.-05.11.1932, Buch- und Kunstantiquariat Dr. Ignaz Schwarz, Wien, „Sammlung eines Wiener Kunstfreundes und Beiträgen aus aristokratischem und anderem Wiener Privatbesitz“, Los 25a;
unbekannter Privatbesitz (1932-1981); (3)
Auktion: 19.05.1981, Christie´s New York, German Expressionist Paintings, Drawings and Sculpture, Los 261; (4)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1981-1994);
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994).

  1. Sonja Niederacher, Gustav Klimt. Der Blinde, Dossier vom 30.01.2018, S. 11f.
  2. Niederacher, Der Blinde, S. 16f.
  3. Verein der Museumsfreunde, CXXXVII. Ausstellung der Vereinigung bildender Künstler Wiener Secession. Bildende Kunst der francisco-josephinischen Epoche, Wien 1935, Nr. 63 „Bildnis eines alten Mannes“; Niederacher, Der Blinde, S. 30.
  4. Christie´s New York, Katalog zur Auktion vom 19.05.1981, S. 67

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.