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ONLINESAMMLUNG

Am Attersee, 1900

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
80,2×80,2×2,1 cm

Künstler*innen

  • Gustav Klimt

    (Baumgarten bei Wien 1862–1918 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Gustav Klimt (1862–1918) malte Am Attersee während seines erstmaligen Aufenthalts am Attersee im Sommer 1900. Das Werk beeindruckt durch seine radikale Komposition, die das Quadrat des Bildes fast ausschließlich für die Darstellung der türkisfarbenen, leicht welligen Wasseroberfläche nutzt. Nur am rechten oberen Rand schiebt sich die Uferlinie der Insel Litzlberg ins Bild. Die zeitgenössischen Kritiker, die das Werk erstmals auf der X. Secessionsausstellung 1901 sahen, waren begeistert. Unter ihnen Ludwig Hevesi (1843–1910), der folgende Worte fand: „Ein Rahmen voll Seewasser, vom Attersee, nichts als kurze graue und grüne Wellen, die durcheinander gleiten.“

Genauer betrachtet

Das Kunstwerk erklärt
von Kurator Ivan Ristić

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Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Gustav Klimt
Titel
Am Attersee
Datierung
1900
Kunst­strömung
Jugendstil
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
80,2×80,2×2,1 cm
Signatur
Sign. li. u.: GUSTAV KLIMT
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 4148
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Gustav Klimt. Jahrhundertkünstler, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger/Sandra Tretter, Wien 2018 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 22.06.2018–04.11.2018).
  • Ferdinand Hodler: Wahlverwandtschaft von Klimt bis Schiele, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2017 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 13.10.2017–22.01.2018).
  • Gustav Klimt. Die Sammlung im Leopold Museum, hrsg. von Tobias G. Natter/Elisabeth Leopold, Ostfildern 2013 (Bestandskatalog des Leopold Museum: Band 1).
  • Klimt persönlich. Bilder - Briefe - Einblicke, hrsg. von Tobias G. Natter/Franz Smola, Wien 2012 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 24.02.2012–27.08.2012).
  • Tobias Natter: Gustav Klimt, Köln 2012.
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Alfred Weidinger/Michaela Seiser u.a.: Gustav Klimt, München u.a. 2007.
  • Fritz Novotny/Johannes Dobai: Gustav Klimt, Salzburg 1967.
Werk­verzeichnis
  • Natter 2012: 132
  • Novotny/Dobai 1967: 116a
  • Weidinger/Seiser/Winkler 2007: 144
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

K.K. Ministerium für Cultus und Unterricht, Wien (1901-1903); (1)
Österreichische Galerie Belvedere, Wien (1903-1923); (2)
Kunsthandlung Gustav Nebehay, Wien (1923-1926); (3)
Kunsthandlung Neue Galerie, Wien (ab 1926); (4)
Bernhard Panzer, Wien (nach 1928-1934);
Verlassenschaft nach Bernhard Panzer, Wien (1934-1943); (5)
Maria Dressler, geb. Siedek, Wien (vor 1964-1992); (6)
Maria Ittner, geb. Dressler (1992-1995); (7)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1995); (8)

  1. Ankauf vom Künstler nach der X. Secessionsausstellung. ÖSTA, AVA, Unterricht-Allg., Kt. 3442, Nr. 8932/01; Dazu auch: Rudolf Schmidt, Das Wiener Künstlerhaus. Eine Chronik 1861-1951, Wien 1951, S. 148.
  2. Inventar Nr. 433, Katalog der Modernen Galerie, Wien 1903, Nr. 158, S. 63;
  3. Erwerb durch Tausch von der Österreichischen Galerie Wien, übernommen am 21.07.1923. Archiv der Österreichischen Galerie/Belvedere Zl. 327/1923.
  4. Sonja Niederacher, Gustav Klimt. Am Attersee, Dossier vom 31.01.2019, S. 15f.
  5. Niederacher, Dossier, S. 28.
  6. Niederacher, Dossier, S. 45f.
  7. Niederacher, Dossier, S. 49f.
  8. Archiv des Leopold Museums, Kaufvertrag vom 31.01.1995. Ankauf über Adeline Stummvoll und Vermittlung von RA Dr. Martin Eder (Vorstandsmitglied der Stiftung)

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