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ONLINESAMMLUNG

„Selbstseher“ II („Tod und Mann“), 1911

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
80,5×80 cm

Künstler*innen

  • Egon Schiele

    (Tulln 1890–1918 Wien)

Derzeit ausgestellt im OG3
In diesem vom Künstler sowohl mit „Selbstseher“ als auch mit „Tod und Mann“ betitelten quadratischen Gemälde formuliert Egon Schiele (1890–1918) das Motiv des Selbstbildnisses einmal mehr als das Bildnis eines Selbst in der Krise – eines Individuums, das die Sicherheit eines „Unteilbaren“ verloren hat. Wie in einer früheren, heute verschollenen Version des Themas bricht Schiele die Einheit der Figur auf, indem er sie um einen schattenhaften Doppelgänger ergänzt. Die gegenüber dem rationalen Erkennen gesteigerte Wahrnehmung seiner selbst, die der „Selbstseher“ anstrebt, geht mit einer Distanzierung einher, die sich in dem mit geschlossenen Augen in Introspektion Versunkenen und seinem bleichen Wiedergänger manifestiert. Durch eine von unten ins Bild ragende Hand, die keiner der beiden Figuren zugeordnet werden kann, wird die Dissoziation weiter verstärkt. Die fragenden, tastenden, die Krise des Subjekts auf bildlicher Ebene zum Ausdruck bringenden Selbstentwürfe Schieles stellen den heute wohl virulentesten Teil seines Œuvres dar und stehen zugleich chiffrenhaft für den österreichischen Expressionismus.

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Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Egon Schiele
Titel
„Selbstseher“ II („Tod und Mann“)
Datierung
1911
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
80,5×80 cm
Signatur
Sign. u. dat. li. u.: S. 11.
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 451
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Rudolf Leopold: Egon Schiele. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, hrsg. von Elisabeth Leopold, München 2020.
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Tobias Natter: Egon Schiele, Sämtliche Gemälde 1909-1918, Köln 2017.
  • Egon Schiele. Melancholie und Provokation, hrsg. von Elisabeth/Diethard Leopold, Wien 2011 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 23.09.2011–19.04.2012).
  • Edvard Munch und das Unheimliche, hrsg. von Michael Fuhr, Wien 2009/2010 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 16.10.2009-18.01.2010).
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Der Lyriker Egon Schiele. Briefe und Gedichte 1910–1912 aus der Sammlung Leopold, hrsg. von Rudolf Leopold/Elisabeth Leopold, München 2008.
  • Jane Kallir: Egon Schiele - The complete works. Expanded edition including a biography and a catalogue raisonné, New York 1998.
  • Otto Kallir: Egon Schiele. Oeuvre Catalogue of the Paintings, New York 1966.
  • Otto Nirenstein: Egon Schiele. Persönlichkeit und Werk, Berlin 1930.
Werk­verzeichnis
  • J. Kallir 1990/1998: P193
  • Leopold 1972/2020: 173
  • Natter 2017: 54
  • O. Kallir 1966: 129 / VIII
  • O. Kallir (Nirenstein) 1930: 77 / XIV
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Nachlass Egon Schiele, Wien (1919); (1)
Max Hevesi, Wien (1919); (2)
Otto Nirenstein bzw. Neue Galerie, Wien (vor 1930-1948); (3)
Galerie St. Etienne, New York (1948-1954); (4)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1954-1994); (5)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994).

  1. Christian M. Nebehay: Egon Schiele 1890-1918. Leben Briefe Gedichte, Salzburg u. Wien 1979, S. 495, Nr. 25
  2. Sonja Niederacher, Egon Schiele. „Selbstseher“ II („Tod und Mann“), Dossier vom 30.06.2010, S. 4
  3. Otto Nirenstein, Egon Schiele. Persönlichkeit und Werk, Berlin 1930, Nr. 77
  4. Niederacher, Schiele, S. 5; Archiv des Leopold Museums, Jane Kallir an Patricia Spiegelfeld vom 31. Mai 2002
  5. Archiv des Leopold Museums, Tauschvertrag zwischen Dr. Rudolf Leopold und Otto Kallir vom 14. Juli 1954; Archiv des Bundesdenkmalamtes, Ausfuhren AZ 1487/54, Ausfuhrbewilligung vom 15. Juli 1954.

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