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ONLINESAMMLUNG

„Liebkosung“ (Kardinal und Nonne), 1912

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
70×80,5 cm

Künstler*innen

  • Egon Schiele

    (Tulln 1890–1918 Wien)

Derzeit ausgestellt im OG3
Dieses berühmte Werk ist landläufig unter dem Titel Kardinal und Nonne bekannt, doch der eigentliche Titel lautet Liebkosung, damit wurde es zu Lebzeiten des Künstlers präsentiert und publiziert – aber nicht verkauft. Das Gemälde ist ein Fanal: Ein rot gewandeter Kardinal liebkost eine dunkel gewandete Ordensfrau, die sich ertappt oder in Bedrängnis geraten uns Betrachter*innen zuwendet. Die betenden Hände werden zu Zangen, das Kardinalsrot zu feurigem Begehren, die entblößten Waden zu einem Kürzel der leiblichen Versündigung. Vier Jahre vor Egon Schiele (1890–1918) hatte Gustav Klimt (1862–1918) in seinem Gemälde Der Kuss (Das Liebespaar), 1907/08, eine Ode an die Liebe formuliert, Schieles Liebkosung entpuppt sich als deren dunkle Schwester: Anstelle eines stilisierten Abgrundes bei Klimt werfen wir einen Blick in die Abgründe menschlicher Begierden, allen voran der Libido, die auch Verbote und Konventionen nicht einbremsen können. Schiele legt die triebgesteuerte Natur des Menschen offen und präsentiert uns seinen Symbolismus der Zerrissenheit, der Brüche und Polaritäten – gezeichnet von Eros und Thanatos, von Lustprinzip und Todestrieb.

Genauer betrachtet

Das Kunstwerk erklärt von
Kuratorin Verena Gamper

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Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Egon Schiele
Titel
„Liebkosung“ (Kardinal und Nonne)
Datierung
1912
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
70×80,5 cm
Signatur
Sign. u. dat. re. u.: EGON SCHIELE 1912
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 455
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Rudolf Leopold: Egon Schiele. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, hrsg. von Elisabeth Leopold, München 2020.
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Tobias Natter: Egon Schiele, Sämtliche Gemälde 1909-1918, Köln 2017.
  • Wally Neuzil. Ihr Leben mit Egon Schiele, hrsg. von Diethard Leopold/Stephan Pumberger u.a., Wien 2015 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 27.02.2015-01.06.2015).
  • Egon Schiele. Melancholie und Provokation, hrsg. von Elisabeth/Diethard Leopold, Wien 2011 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 23.09.2011–19.04.2012).
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Die nackte Wahrheit. Klimt, Schiele, Kokoschka und andere Skandale, hrsg. von Tobias G. Natter/Max Hollein, München 2005 (Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 28.01.2005-24.01.2005; Leopold Museum, Wien, 31.05.2005-22.08.2005).
  • Jane Kallir: Egon Schiele - The complete works. Expanded edition including a biography and a catalogue raisonné, New York 1998.
  • Otto Kallir: Egon Schiele. Oeuvre Catalogue of the Paintings, New York 1966.
  • Otto Nirenstein: Egon Schiele. Persönlichkeit und Werk, Berlin 1930.
Werk­verzeichnis
  • J. Kallir 1990/1998: P232
  • Leopold 1972/2020: 210
  • Natter 2017: 116
  • O. Kallir 1966: 156
  • O. Kallir (Nirenstein) 1930: 107 / XXV
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Dr. Heinrich Rieger, Wien (1918-1939); (1)
Friedrich Welz, Wien und Salzburg (1939-1945); (2)

September 1945 Sicherstellung durch die US-Besatzungsmacht in Salzburg; (3)
Dezember 1947 Verwahrung durch das Bundesdenkmalamt Salzburg (Depot Salzburg-Residenz); (4)
Mai 1948 Rückstellung an Dr. Robert Rieger und Tanna Berger; (5)

Österreichische Galerie Belvedere, Wien (1950-1957); (6)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1957-1994); (7)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994).

  1. Archiv des BDA, Restitutionsmaterialien, K 44/1 Personenmappe Heinrich Rieger, Zl. 1807/21 Notariatsakt vom 29.07.1921; Otto Nirenstein, Egon Schiele. Persönlichkeit und Werk, Berlin 1930, S. 75, Nr. 107 (Taf. 72).
  2. OÖLA, Akten des Volksgerichts, Vg 8 Vr 6626/47 Strafsache gegen Friedrich Welz, „Information, aufgenommen mit Herrn Friedrich Welz, Salzburg am 23. Mai 1947“
  3. Gert Kerschbaumer, Meister des Verwirrens. Die Geschäfte des Kunsthändlers Friedrich Welz, Wien 2000, S. 98; OÖLA, Akten des Volksgerichts, Vg 8 Vr 6626/47 Strafsache gegen Friedrich Welz, Information von Dr. Christian Broda für Dr. Robert Rieger, aufgenommen mit Friedrich Welz am 23. Mai 1947.
  4. Michael Wladika, Egon Schiele. Kardinal und Nonne („Liebkosung“), Dossier vom 30.04.2011, S. 32.
  5. Salzburger LA, LG Salzburg, Rückstellungsakt RK 108/48, Teilerkenntnis vom 31.05.1948
  6. Archiv der Österreichischen Galerie, GZ 535 Sammlung Rieger, Verkaufsvereinbarung zwischen Dr. Christian Broda (als Bevollmächtigter von Dr. Robert Rieger und Tanna Berger) und der Österreichischen Galerie Belvedere vom 27.12.1950
  7. Archiv der Österreichischen Galerie, Tauschprotokoll vom 07.02.1957 und Übernahmebestätigung vom 16.02.1957. Die Österreichische Galerie tauscht mit Dr. Rudolf Leopold die Bilder Egon Schiele, Kardinal und Nonne sowie Zwei kauernde Frauen gegen Gustav Klimt, Mohnwiese, Rudolf Ribarz, Holländische Landschaft und eine Salzburger Heiligenfigur.

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