Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Mathilde Schönberg im Garten, 1908

Leopold Museum,
Wien
Leopold Museum,
Wien
recto: Öl auf Leinwand, verso: Öl auf Leinwand
171×61 cm

Künstler*innen

  • Richard Gerstl

    (Wien 1883–1908 Wien)

Derzeit ausgestellt im OG3
Richard Gerstl (1883–1908) schafft in diesem ganzfigurigen Bildnis von Mathilde Schönberg im Garten kein Porträt im klassischen Sinne, ist doch das Gesicht auf eine rötliche Farbfläche mit Farbflecken als Sinnesorgane reduziert. Die Gattin des Musikers Arnold Schönberg (1874–1951) scheint sich geradezu maskenhaft zu verschließen. Sie steht unbewegt auf der unteren Bildkante, ohne dass Raum um sie vorhanden wäre. Formen und Konturen sind aufgelöst. Das blaue Kleid in seiner lockeren Gestalt könnte als Reformkleid interpretiert werden, der in unvermischtem Grün und Zitronengelb gehaltene Hintergrund als Blumenwiese. Der Bildeindruck wird maßgeblich bestimmt durch die heftig gesetzten Pinselstriche und die erregte Malweise. Sogar die Finger setzte Gerstl zum Malen ein. Gerstls tragische Liebesbeziehung zu Mathilde Schönberg stürzte ihn in eine tiefe Krise, die 1908 zu seinem Selbstmord führte.

Audio

Audio für Kinder

Audio für Erwachsene

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Richard Gerstl
Titel
Mathilde Schönberg im Garten
Alternativer Titel
Verso: Fragment eines lachenden Selbstbildnisses in ganzer Figur
Datierung
1908
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
recto: Öl auf Leinwand, verso: Öl auf Leinwand
Maße
171×61 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 642
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Richard Gerstl. Inspiration - Vermächtnis, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger u.a., Köln 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 27.09.2019-20.01.2020).
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Meisterwerke Leopold Museum, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Köln 2018.
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Leopold. Meisterwerke aus dem Leopold Museum Wien, hrsg. von Rudolf Leopold und Romana Schuler, Köln u.a. 2001.
  • Aufbruch der Moderne. Meisterwerke aus der Sammlung Leopold, Kestner Gesellschaft ,Hannover 2000 (Ausst.-Kat. Kestner Gesellschaft, Hannover, 18.06.2000-13.08.2000).
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Nachlass Richard Gerstl, Wien (1908);
August und Alois Gerstl, Wien (1908-1931); (1)
Neue Galerie, Wien (1931-1954); (2)
Galerie Würthle, Wien (1954-1976); (3)
Hans Dichand, Wien; (1976-1977); (4)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1977-1994); (5)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994).

  1. Bildrückseite, Spannrahmen oberer Mittelbalken: Nachlass / Richard Gerstl / 1883-1908 / Neue Galerie Wien
    Otto Kallir: Richard Gerstl (1883-1908). Beiträge zur Dokumentation seines Lebens und Werkes, in: Mitteilungen der Österreichischen Galerie, Jg. 18 (1974), Nr. 62, S. 125.
  2. Kallir, Gerstl, 157 u. 126f. Dr. Otto Nirenstein erstellt 1931 ein Nachlassverzeichnis, das Bild “Stehende Frau in blauem Kleid” erhält die Nummer 39. Anmerkung dazu: „Rückseite: Teil eines zerschnittenen Selbstbildnisses. Andere Hälfte auf der Rückseite des Gemäldes Nr. 40, „Bildnis Zemlinsky“. Ankauf von 36 Gemälden von Alois Gerstl.
  3. Kallir, Gerstl, 135; Katalog der Secession, Wien 1966, Nr. 32
  4. Susanne Bichler, 1865 – 1995: Ein Überblick, in: Galerie Würthle, Katalog zu „Galerie Würthle. Gegründet 1865“, Jubiläumsausstellung, Wien 1995, S. 9-16, S. 14f.
  5. Archiv des Leopold Museums, Tauschvertrag vom 18.04.1977

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.