Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Rückenansicht eines weiblichen Halbaktes mit Tuch (Fragment von „Bekehrung“ II), 1913

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
192×52,5 cm

Künstler*innen

  • Egon Schiele

    (Tulln 1890–1918 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Im Jahr 1913 wagt Egon Schiele (1890–1918) sich an Gemälde mit für ihn bis zu diesem Zeitpunkt ungeahnten Ausmaßen, namentlich an die beiden unvollendet gebliebenen und heute nur noch in Fragmenten erhaltenen bzw. verschollenen Gemälde „Begegnung“ und „Bekehrung“ II. Die Rückenansicht eines weiblichen Halbaktes mit Tuch stammt aus dem letztgenannten monumentalen Querformat, auf dem ursprünglich etwa zwölf lebensgroße Gestalten um eine zentrale Figur in Predigerpose geschart waren. Der Augenzeuge Otto Benesch (1896–1964) beschreibt das Gemälde wie folgt: „Die Figuren waren frei erfunden, aber durch die Wirklichkeit angeregt. Freunde, Schiele Nahestehende, erkannte man darauf: Klimt, meinen Vater, und in den Zügen eines Jungen erkannte ich mich selbst wieder. Sie alle trugen lange Kutten wie Mönche. Auch weibliche Akte, vom Rücken gesehen, erschienen.“ Stilistisch und motivisch ist der Einfluss Ferdinand Hodlers (1853–1918) in diesem Gemälde bzw. in dessen erhaltenen Fragmenten deutlich spürbar. Generell sind Schieles allegorische Werke der Jahre 1912 und 1913 durch einen Rückgriff auf symbolistische Bildentwürfe geprägt.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Egon Schiele
Titel
Rückenansicht eines weiblichen Halbaktes mit Tuch (Fragment von „Bekehrung“ II)
Datierung
1913
Kunst­strömung
Expressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
192×52,5 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 654
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Rudolf Leopold: Egon Schiele. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, hrsg. von Elisabeth Leopold, München 2020.
  • Tobias Natter: Egon Schiele, Sämtliche Gemälde 1909-1918, Köln 2017.
  • Jane Kallir: Egon Schiele - The complete works. Expanded edition including a biography and a catalogue raisonné, New York 1998.
  • Otto Kallir: Egon Schiele. Oeuvre Catalogue of the Paintings, New York 1966.
  • Otto Nirenstein: Egon Schiele. Persönlichkeit und Werk, Berlin 1930.
Werk­verzeichnis
  • J. Kallir 1990/1998: P254
  • Leopold 1972/2020: 237
  • Natter 2017: 146
  • O. Kallir 1966: 178
  • O. Kallir (Nirenstein) 1930: 137
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Benedikt Fred Dolbin, Berlin / New York (1925-1960); (1)
Galerie Serge S. Sabarsky, New York (o.D.);
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1971-1994); (2)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994).

  1. Sonja Niederacher, Egon Schiele. Rückenansicht eines weiblichen Halbaktes mit Tuch (Fragment), Dossier vom 30.04.2011, S. 5; Otto Nirenstein, Egon Schiele. Persönlichkeit und Werk, Berlin 1930, Nr. 137; Archiv des Leopold Museums, Otto Kallir an Dr. Rudolf Leopold vom 27.05.1959.
  2. Archiv des Leopold Museums, Rechnung vom 04.10.1971

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.