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ONLINESAMMLUNG

Frau in schwarzer Robe, „Porträt Theodora von Gözsy“, 1873

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
126,5×80 cm

Künstler*innen

  • Hans Makart

    (Salzburg 1840–1884 Wien)

Derzeit ausgestellt im OG4
Das Jahr 1873 sollte sich für Hans Makart (1840–1884) als schwierig erweisen: Am 9. Mai 1873 brach die Börse zusammen, woraufhin die Auftraggeber des Malers einen Großteil ihres Finanzvermögens einbüßten. Zudem berief die Wiener Akademie den Deutsch-Römer Anselm Feuerbach (1829–1880) zum Professor für Historienmalerei. Da das Kollegium der Akademie auf die Ausstattung von Monumentalbauten am Ring gleichsam ein Monopol hatte, wurde Makart bei den Vergaben übergangen. Daher wandte sich der Maler dem Porträt und dem Salonbild zu. Eines der ersten Frauenporträts, das er in diesem Jahr ausführte, zeigt Theodora von Gözsy (1843–1923). Makarts technische Brillanz ist hier bereits voll entwickelt: Er verband Feinmalerei im Inkarnat mit schnellem, offenem Pinselstrich für Stoffe und Spitzen. Angeblich schenkte der Maler das Werk der Dargestellten, hatte sie doch am 2. August 1873 den Sektionsrat Dr. Gustav von Gözsy (1833–1885) geheiratet.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
Titel
Frau in schwarzer Robe, „Porträt Theodora von Gözsy“
Datierung
1873
Kunst­strömung
Historismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
126,5×80 cm
Nennung
Privatsammlung
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Frauenbilder – Künstlerinnen – 19. und 20. Jahrhundert. Vom Biedermeier bis zur Moderne, hrsg. von Elisabeth Leopold, Wien 2017 (Ausstellungsbroschüre, Leopold Museum, Wien, 07.07.2017–18.09.2017).
  • Gerbert Frodl: Hans Makart. Werkverzeichnis der Gemälde, hrsg. von Agnes Husslein-Arco, Weitra 2013.
  • Körper, Gesicht, Seele. Frauenbilder vom 16. bis ins 21. Jahrhundert, hrsg. von Elisabeth Leopold, Wien 2006 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 09.06.2006-02.10.2006).
  • Gerbert Frodl: Hans Makart. Monographie und Werkverzeichnis, Salzburg 1974.
Werk­verzeichnis
  • Frodl 1974: 200
  • Frodl 2013: 237
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Theodora von Gözsy (geb. Schulz), Wien (1873-1923); (1)
Maria de Bourcy (geb. von Göszy) , unbek. (ab 1923); (2)
Johann (Hans) de Bourcy, Wien (o.D.); (3)
Kunsthandlung Giese & Schweiger, Wien (vor 1982);
Unbekannter Privatbesitz;
Auktion: 1989, Ader Picard Tajan/Dorotheum, Paris; (4)
Auktion: 13.10.1994, Christie’s London, German and Austrian Art – Nineteenth and Twentieth Century Pictures, Drawings, Prints and Sculpture, Los Nr. 47 (Abb.); (5)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1994-2010);

  1. Gerbert Frodl, Hans Makart. Monographie und Werkverzeichnis, Salzburg 1974, S. 336, WV 200, „Theodora von Gözsy“
  2. www.geni.com, Einträge zu Gustav, Theodora und Maria von Göszy (07.06.2021)
  3. Beschriftung auf der Bildrückseite: „Hans de Bourcy als Enkel“
  4. Gerbert Frodl, Hans Makart. Werkverzeichnis der Gemälde, Wien 2013, S. 155, Nr. 237.
  5. www.artprice.com, Eintrag zum Bild (07.06.2021)

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