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ONLINESAMMLUNG

Bauernhof in Barbizon, 1874

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Holz
37,5×46,3 cm

Künstler*innen

  • Max Liebermann

    (Berlin 1847–1935 Berlin)

Derzeit ausgestellt im OG4
Das kleine Ölbild zeigt einen Einblick in einen Bauernhof mit alten Fässern, Gänsen, Wasserlachen und einer Figur mit blauem Kleid und weißer Mütze. Die Farbigkeit bewegt sich zwischen Weiß- und Brauntönen in unterschiedlichen Nuancen. Max Liebermann (1847–1935) malte eine kleine Studie für ein später im großen Format gefertigtes Gemälde, das heute verschollen ist. Es reiht sich im Werk des bedeutendsten Impressionisten Deutschlands in seine Lehrjahre ein. Nachdem er 1873 von Berlin nach Paris gezogen war, verbrachte er ein Jahr später den Sommer in Barbizon in der Nähe des Waldes von Fontainebleau. Er war auf den Spuren der französischen Landschaftsmaler, die in diesem Dorf abseits der akademischen Lehre einen unmittelbaren Zugang zur Natur suchten. So wie sie fand Liebermann in der Freilichtmalerei und in der Hinwendung zur realistischen Darstellung einen großen innovativen Schub, der den Weg zum Impressionismus einleitete.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Max Liebermann
Titel
Bauernhof in Barbizon
Alternativer Titel
Bauernhof in Barbizon – Studie
Datierung
1874
Kunst­strömung
Naturalismus I Realismus, Impressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Holz
Maße
37,5×46,3 cm
Signatur
Sign. re. u.: M. Liebermann
Nennung
Privatsammlung
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Max Liebermann 1847-1935. Werkverzeichnis der Gemälde und Ölstudien. Band I 1865-1899, hrsg. von Matthias Eberle, München 1995.
Werk­verzeichnis
  • Eberle 1995: 1874/6
Schlag­wörter

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Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

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