Rauchend lehnt die junge Dame mit überschlagenen Beinen und in der Hüfte abgestützter Hand an der Bar. Selbstbewusst auffordernd und gelassen zugleich blickt sie den Betrachter*innen entgegen und verkörpert das Sinnbild der modernen, mondänen Frau von Welt. Hans Böhlers (1884‒1961) Beschäftigung mit internationaler Kunst ist unverkennbar. Zahlreiche französische Impressionist*innen versuchten sich in ihren Werken an dem Frauentypus, der europäische Großstädte zu erobern schien. Wie auch in dem Werk Im Kaffeehaus von Ferdinand Stransky (1904–1981) erleuchtet partiell einfallendes Licht die Kleidung der Dame. Dunkle Rottöne erzeugen die verrucht-dubiose Atmosphäre langer Nächte, deren Geheimnisse nur Nachtschwärmer*innen innerhalb der Lokalpforten zuteilwerden.
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literaturauswahl
Zwischen den Kriegen. Österreichische Künstler 1918–1938, hrsg. von Rudolf Leopold, Wien 2007 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 21.09.2007-28.01.2008).