Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Bergmäher (I. Fassung), 1907

Leopold Museum,
Wien
Öl auf Leinwand
94,6×150 cm

Künstler*innen

  • Albin Egger-Lienz

    (Stribach bei Lienz 1868–1926 Zwölfmagreien/Bozen)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Kraftvoll, an der Grenze zum Pathos, zeigt Albin Egger-Lienz (1868–1926) in seiner ersten Version der Bergmäher von 1907 die reduzierten, vereinfachten Formen, die in ihrer Geschlossenheit das Wesentliche herausschälen – den menschlichen Körper in rhythmischer Bewegung in der Landschaft. Die Arbeit der bäuerlichen Bevölkerung wird durch die Schlichtheit der plastisch geformten Figuren, die auf das Wesentliche reduziert sind, als etwas Elementares, Bedeutsames, Monumentales erfassbar gemacht. Die drei Schnitter, ihre Sensen gleichmäßig und mit fließenden, kalkulierten Bewegungen schwingend, sind hintereinander gestaffelt in den Raum gestellt. Die durchgeplante Bildkomposition schafft Unmittelbarkeit: Sensenklinge und Füße des Vordersten entziehen sich unserem Blick. Aus leichter Aufsicht auf ihn blickend, sind wir im Geschehen. Die mittlere Figur wird in ihrer ausholenden Bewegung zur Gänze gezeigt. Der dritte Mähende im Hintergrund ist lediglich als angeschnittene Rückenfigur über eine Hügelkuppe ragend zu sehen. Saftige Almmatten, ein schroffes Bergmassiv und ein sich darüber spannender dichter Himmel vermitteln den Eindruck eines kulissenartigen hochalpinen Raumes: Bildideen, die 30 Jahre später vom nationalsozialistischen Regime des Dritten Reiches ideologisch zu vereinnahmen versucht wurden.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Albin Egger-Lienz
Titel
Bergmäher (I. Fassung)
Datierung
1907
Kunst­strömung
Naturalismus I Realismus, Expressionismus
Kategorie
Gemälde
Material​/Technik
Öl auf Leinwand
Maße
94,6×150 cm
Signatur
Sign. re. u.: Egger Lienz
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 716
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Albin Egger-Lienz: 1868-1926, hrsg. von Gert Ammann/Michael Fuhr, Wien 2008 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 15.02.2008–29.05.2008).
  • Wilfried Kirschl: Albin Egger-Lienz: 1868-1926; das Gesamtwerk; [Monographie in zwei Bänden], Wien 1996.
Werk­verzeichnis
  • Kirschl 1993: M 234
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Franz Hauer, Wien, (1910-1914);
Leopold Hauer, Wien (1914-1920); (1)
Auktion: 15.03.1920, C. J. Wawra, Wien, Albin Egger-Lienz und zeitgenössische Künstler in der Sammlung Franz Hauer sen., Nr. 27
Oskar Neumann, Wien (vor 1930); (2)
Therese Neumann, Wien (1938-1954); (3)
Georg Neumann, Wien (o.D.); (4)
Marietta Huber, Wien (o.D.); (5)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1971-1994); (6)
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (1994)

  1. Katalog der Sammlung Franz Hauer (Rekonstruktion), in: Amt der NÖ Landesregierung Abt. III/2, Kulturabteilung (Hrsg.), Künstler (Sammler) Mäzene. Porträt der Familie Hauer, Krems 1996, S. 228; Wilfried Kirschl, Albin Egger-Lienz: 1868-1926. Das Gesamtwerk, Wien 1996, S. 528, M 234.
  2. Heinrich Hammer, Egger-Lienz, Innsbruck 1930, S. 271.
  3. ÖStA, AdR 06, VVSt. 17.071, Vermögensverzeichnis Oskar Neumann vom 16.07.38 sowie Veränderungsmeldung dazu vom 22.12.1938; Katalog zur 55. Ausstellung des Kunstvereines für Kärnten: Albin Egger-Lienz. Gemälde und Zeichnungen, Künstlerhaus Klagenfurt, Oktober 1938, Nr. 16; BDA, Restitutionsmaterialien, Kt. 8, Mappe 2, fol. 15, Schreiben der Landeshauptmannschaft Kärnten an das Ministerium für innere und kulturelle Angelegenheiten Abt. IV vom 20.10.1939.
  4. Sonja Niederacher, Dossier zu Oskar und Therese Neumann vom 21.12.2009, S. 24; Archiv des Leopold Museums, Eidesstattliche Erklärungen von Gertrud Eckhart vom 17.03.2008 und Theodora Haslinger vom 14.03.2008.
  5. Klebeetikett auf der Rückseite: „Marietta Huber, XIII Hietz[inger] Hauptstr. 59“
  6. Archiv des Leopold Museums, Verkaufsbestätigung Armin Hubers vom 3. Februar 1971

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.