Der Einfluss des Impressionismus auf Theodor von Hörmanns (1840–1895) künstlerische Entwicklung ist vor allem in dessen Spätwerk evident. Sommer im Garten, Znaim zeigt eine menschenleere Gartenidylle. Die verstreuten Stühle, die leeren Gläser und Flaschen und der angelehnte Sonnenschirm lassen die Szenen, die der Situation vorausgingen, bloß erahnen. Hörmann fokussierte sich in dieser Darstellung auf die Verbildlichung der harmonischen Verschmelzung von Licht und Farbe, komponiert durch rasch gesetzte dicke Pinselstriche. Der streng formale Bildaufbau, ein Charakteristikum für die Kunst des Tirolers, wird durch die extreme Tiefenführung des Weges sowie den Baum- und Zaunvertikalen verdeutlicht.
Theodor von Hörmann. Von Paris zur Secession, hrsg. von Marianne Hussl-Hörmann/Hans-Peter Wipplinger, Wien 2016 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, 29.04.2016–29.08.2016).
Marianne Hussl-Hörmann: Theodor von Hörmann 1840-1895 Monographie mit Verzeichnis der Gemälde, Wien 2013.