Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Totenmaske von Egon Schiele, abgenommen von Gustinus Ambrosi, 1918 (Abguss 1967)

Leopold Museum,
Wien
Gips
16,5×16 cm Präsentationssockel: 22,5×21×20,8 cm

Künstler*innen

  • Gustinus Ambrosi

    (Eisenstadt 1893–1975 Wien)

Leider derzeit nicht ausgestellt
Die Gipsmaske zeigt die letzten Gesichtszüge von Egon Schiele (1890–1918). Er starb am 31. Oktober 1918 in den Morgenstunden im Alter von 28 Jahren. Sein früher Tod war durch die in Wien grassierende Spanische Grippe verursacht worden, an der drei Tage zuvor seine im sechsten Monat schwangere Frau Edith verstorben war. Zu diesem Zeitpunkt war der gehörlose Gustinus Ambrosi (1893–1975) ein aufstrebender Bildhauer. Er hegte große Wertschätzung für die Malerei von Schiele, den er in einem Brief als „Raffael der Expressionisten“ bezeichnete. Zur persönlichen Bekanntschaft kam es jedoch nicht mehr. Doch es gelang Ambrosi, dass er nach der Nachricht vom Tod des jungen Malers hinausging und eigenhändig am 2. November 1918 Schieles Totenmaske abnahm. Von der Originalmaske wurden drei Abgüsse angefertigt, die ihrerseits wieder vervielfältigt wurden, und die die Erinnerungskultur an Schiele bis heute prägen.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Gustinus Ambrosi
Titel
Totenmaske von Egon Schiele, abgenommen von Gustinus Ambrosi
Datierung
1918 (Abguss 1967)
Kategorie
Skulptur und Plastik
Material​/Technik
Gips
Maße
16,5×16 cm Präsentationssockel: 22,5×21×20,8 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 6100
Inventar­zugang
Neuzugang 2017
Werk­verzeichnis
  • ESDA ID 2019
Schlag­wörter
Egon Schiele
Datenbank der Autografen

Weiterführende Informationen zu Egon Schiele sowie Möglichkeiten zur Recherche in Primärquellen finden Sie in unserer Egon Schiele Datenbank der Autografen.

Egon Schiele Datenbank der Autografen

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Auktion: 10.12.1996, Wiener Kunstauktionen, Gemälde-Skulpturen-Kunst nach 1945, Los Nr. 103; (1)
Dr. Rudolf Leopold, Wien (1996-2010);
Dr. Elisabeth Leopold, Wien (2010-2017);
Leopold Museum-Privatstiftung, Wien (seit 2017). (2)

  1. Archiv des Leopold Museums, Dr. Elisabeth Dutz (Albertina) an Mag. Verena Gamper (LMPS) vom 27.08.2021; https://www.artprice.com/artist/25911/egon-schiele/sculpture-volume/646096/totenmaske (Abfrage: 10.03.2021)
  2. Archiv des Leopold Museums, Kaufvertrag und Rechnung Nr. 1/2017 vom 03.07.2017

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.