Zum Inhalt springen
ONLINESAMMLUNG

Plakat zu Mein Haus am Michaelerplatz, 1911

Leopold Museum,
Wien
Farblithografie auf Papier
84×63 cm

Künstler*innen

  • Urban Janke

    (Blottendorf/Polevsko 1870–1915 vermisst an der Ostfront)

  • Brüder Rosenbaum
Leider derzeit nicht ausgestellt
Das Haus am Michaelerplatz, heute besser bekannt als das Looshaus, war der erste große Bauauftrag an Adolf Loos (1870–1933). Obschon er trotz einer Einladung am Architekturwettbewerb von Leopold Goldmann und Emanuel Aufricht nicht teilgenommen hatte, erteilten ihm die Besitzer des exklusiven Modegeschäfts Goldmann & Salatsch den Auftrag. Das zwischen 1909 und 1911 errichtete Stadthaus überraschte durch die schlichte Putzfassade, die fehlende Gliederung und den kaum vorhandenen Dekor. Damit folgte Loos dem Weg in die radikale Modernität, den er mit der Einrichtung des Café Museum 1898 eingeschlagen hatte. Einzig die Fassade des Geschäftsbereichs prunkt mit Marmor und Säulen. Im Inneren erzielte Loos durch Einsatz der Skelettbauweise in Eisenbeton eine komplexe Raumstruktur. Zeitgenössische Karikaturen verglichen die Fassadenlösung mit quadratischen Kanalgittern. Loos’ Modernismus wurde zum öffentlichen Ärgernis, dem er beherzt entgegentrat: Am 11. Dezember 1911 lud er zu seinem Vortrag EIN SCHEUSAL VON EINEM HAUS – Mein Haus am Michaelerplatz in den Sophiensaal.

Objektdaten

Künstler*in​/Autor*in
  • Urban Janke
  • Druck: Brüder Rosenbaum
Titel
Plakat zu Mein Haus am Michaelerplatz
Datierung
1911
Kategorie
Grafik
Material​/Technik
Farblithografie auf Papier
Maße
84×63 cm
Nennung
Leopold Museum, Wien, Inv. 3026
Inventar­zugang
Eingebracht in die Leopold Museum-Privatstiftung 1994
Literatur­auswahl
  • Wien 1900. Aufbruch in die Moderne, hrsg. von Hans-Peter Wipplinger, Wien 2019 (Ausst.-Kat. Leopold Museum, Wien, ab 15.03.2019).
  • Wien 1900. Sammlung Leopold, hrsg. von Diethard Leopold/Peter Weinhäupl, Wien u.a. 2009.
  • Die nackte Wahrheit. Klimt, Schiele, Kokoschka und andere Skandale, hrsg. von Tobias G. Natter/Max Hollein, München 2005 (Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle, Frankfurt, 28.01.2005-24.01.2005; Leopold Museum, Wien, 31.05.2005-22.08.2005).
Schlag­wörter

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Objekt haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Provenienz

Provenienzforschung
im Leopold Museum i

Sie haben eine Anfrage betreffend Provenienz? Kontaktieren Sie uns.